04.02.2011, 14:58
Ein 0W40 muss nicht zwingend hochwertiger als ein 5W30 sein 
Wenn du vom Standard (5W30) abweichen willst, musst du dir klar sein, dass du dir mit Vorteilen auch unter anderem Nachteile einhandeln kannst. Du musst dich also mit den Eigenschaften des Produktes vertraut machen
Ein 0W-Öl wird schneller dünnflüssig, d.h. es verteilt sich schneller im Motor und kann so den Verschleiß in der Kaltlaufphase verringern. Die Dünnflüssigkeit hat aber auch den Nachteil, dass das Öl schneller abfließt. Das kann u.A. zu lauterem Laufgeräusch, Hydrostößelklackern führen. Ebenso steigt der Ölverbrauch etwas.
Ein 5W-Öl ist zähflüssiger und meiner Meinung nach für den R56 Motor besser geeignet, da eben der Motor damit etwas ruhiger läuft.
Wenn du mich also nach meiner Meinung fragst, würde ich für den R56 ein hochwertiges 5W30 verwenden, wenn du nicht extrem viel Kurzstrecke fährst.

Wenn du vom Standard (5W30) abweichen willst, musst du dir klar sein, dass du dir mit Vorteilen auch unter anderem Nachteile einhandeln kannst. Du musst dich also mit den Eigenschaften des Produktes vertraut machen

Ein 0W-Öl wird schneller dünnflüssig, d.h. es verteilt sich schneller im Motor und kann so den Verschleiß in der Kaltlaufphase verringern. Die Dünnflüssigkeit hat aber auch den Nachteil, dass das Öl schneller abfließt. Das kann u.A. zu lauterem Laufgeräusch, Hydrostößelklackern führen. Ebenso steigt der Ölverbrauch etwas.
Ein 5W-Öl ist zähflüssiger und meiner Meinung nach für den R56 Motor besser geeignet, da eben der Motor damit etwas ruhiger läuft.
Wenn du mich also nach meiner Meinung fragst, würde ich für den R56 ein hochwertiges 5W30 verwenden, wenn du nicht extrem viel Kurzstrecke fährst.
![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)