15.02.2011, 17:56
Die Frage ist sehr schwer zu beantworten:
1. Hängt von der montierten Reifenmarke ab.
2. Grund: ein 205 Reifen ist je nach Hersteller unterschiedlich breit. Die Normen der Reifenhersteller lassen das zu.
Beispiel: ein 245ger hat eine Toleranz von 238 bis 255. Damit sind sie auch verschieden hoch.
3. Je nachdem wie es gerade in den Produktionsablauf passt, kann es auch vorkommen, das zwei verschiedene Größen auf einer Karkasse gefertigt werden. Beispiel 245 und 255.
4. Gleich sind sie nur dann wenn sie auch die gleiche Produktionsnummer haben (Reifenflanke)
5. Der Reifen den Du ab Werk kaufst ist z.b. nach Herstellerspezifikation gebaut (bei BMW mit Stern gekennzeichnet),
der vermeintlich gleiche Reifen eines anderen Autoherstellers oder aus dem Handel weißt völlig andere
Konstruktionsmerkmale auf. Beispiel: ein 275ger in Bentley Originalspezifikation von Pirelli steht senkrecht wie es sein
muß) auf der Bentley Felge, der gleiche ??? Pirelli nach MB Spezifikation zieht sich, der Bentley fährt besch....
Auf deine Frage bezogen: Die beiden Reifen -gleicher Größe !?-sind unterschiedlich groß und haben einen
unterschiedlichen Abrollumfang.
6. Heißt wenn Du 2 von 4 Reifen nachkaufst und dein Auto nicht mehr richtig fährt, hast Du keinen Reifen aus einem
"schlechten" Satz erwischt, sondern unter Umständen zwei völlig andere Reifen.
7. Bezogen auf Deine Frage:
Die Reifenrechner können das nicht abdecken: Frag beim Hersteller nach dem Reifen in der Spezifikation die Du fährst alles andere ist Murks...
1. Hängt von der montierten Reifenmarke ab.
2. Grund: ein 205 Reifen ist je nach Hersteller unterschiedlich breit. Die Normen der Reifenhersteller lassen das zu.
Beispiel: ein 245ger hat eine Toleranz von 238 bis 255. Damit sind sie auch verschieden hoch.
3. Je nachdem wie es gerade in den Produktionsablauf passt, kann es auch vorkommen, das zwei verschiedene Größen auf einer Karkasse gefertigt werden. Beispiel 245 und 255.
4. Gleich sind sie nur dann wenn sie auch die gleiche Produktionsnummer haben (Reifenflanke)
5. Der Reifen den Du ab Werk kaufst ist z.b. nach Herstellerspezifikation gebaut (bei BMW mit Stern gekennzeichnet),
der vermeintlich gleiche Reifen eines anderen Autoherstellers oder aus dem Handel weißt völlig andere
Konstruktionsmerkmale auf. Beispiel: ein 275ger in Bentley Originalspezifikation von Pirelli steht senkrecht wie es sein
muß) auf der Bentley Felge, der gleiche ??? Pirelli nach MB Spezifikation zieht sich, der Bentley fährt besch....
Auf deine Frage bezogen: Die beiden Reifen -gleicher Größe !?-sind unterschiedlich groß und haben einen
unterschiedlichen Abrollumfang.
6. Heißt wenn Du 2 von 4 Reifen nachkaufst und dein Auto nicht mehr richtig fährt, hast Du keinen Reifen aus einem
"schlechten" Satz erwischt, sondern unter Umständen zwei völlig andere Reifen.
7. Bezogen auf Deine Frage:
Die Reifenrechner können das nicht abdecken: Frag beim Hersteller nach dem Reifen in der Spezifikation die Du fährst alles andere ist Murks...