23.02.2011, 11:57
Garlog schrieb:Möchte die Liste noch um folgende Punkte ergänzen:
- andere Verdichtung des Motors. JCW: 10,0:1, S: 10,5:1
Hat zur Folge, dass der JCW weniger temperaturempfindlich ist
- anderer Luftfilter und Auspuffkrümmer zur besseren Leistungsentfaltung bei höherer Drehzahl
Jetzt erklär mir mal für Amateure, warum der JCW wegen einer geringeren Verdichtung weniger temperatur empfindlich ist?!
Du fährst doch dafür auf dem Works mehr Ladedruck, da gleicht sich das mit der Verdichtung eh wieder aus

Und zwar dadurch, dass du unter Volllast ein Gasgemisch mit größerem Überdruck als beim S einspritzt, und dadurch mehr Gasmasse im Brennraum hast als beim S. Deswegen wird auch die Verdichtung reduziert, weil du aufgrund des geänderten Turboladers sowieso schon auf die Drücke im Brennraum kommst, die der S mit der höheren Verdichtung hat

Generell hat der Works unter Volllast jedoch mehr Wärmeabgabe als ein S, geht nunmal physisch leider nicht anders

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
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