02.03.2011, 12:35
Ich habe dieser Tage meinen ersten Clubman bestellt. Nach unmittelbar aufeinander folgende Probefahrten mit einem Clubman D, Clubman S und JCW ging mir folgendes durch den Popometer:
) und die Farbe Hot Chocolate zumindest hier in der CH nicht mehr für den JCW Clubman verfügbar ist. Mein Händler meinte, dass die Stückzahlen zu klein sind und deshalb aus Kostengründen nicht mehr alles möglich ist (ist definitiv kein Witz, er hat mir eine entsprechende Bestellung für einen JCW Clubman vom Februar 2011 gezeigt, der aber nicht mehr in HC gebaut werden kann).
- Der Diesel war angenehm unauffällig, kein Nageln, entspannt zum Fahren, ich hatte aber dennoch nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.
- Der S ist spritziger, man „fährt“ mehr als dass man im Auto „sitzt“, das hat mir persönlich gut gefallen. Leistung am oberen brauchbaren Limit, man merkt das an der Traktionskontrolle wenn der Belag kalt/feucht/etc. ist.
- Der JCW klingt besser, Fahrleistung im Alltag aber nicht soo weit vom S weg. Für mich negativ auch das rötliche, mit Carbon durchsetzte Interieur, erinnert mich gar an einen gepimpten GTI.