Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S?
#1

Hi zusammen,

nach langer Abstinenz sieht es schwer danach aus, dass mal wieder ein MINI ins Haus kommt Sonne
Die meisten Ausstattungsoptionen sind geklärt, bleiben noch letzte Fragen beim Fahrwerk.

Ich bin den R56 S als Hatchback gefahren
- 300km auf der Uhr
- Facelift
- 17" Conical Spoke
- keine Runflats
- laut Ausstattungsliste keine "sportliche Fahrwerksabstimmung"
Fazit:
Unglaublich unkomfortable Abstimmung. Poltern, dumpfe Schläge und trotz aller "Härte" riesiges Neigen und Kippen.

Das hat mich echt verwundert. Ich meine ich bin da nicht soo zimperlich.

Ich bin den R53 gefahren, der war damals auch schon nicht so schön abgestimmt (damals hieß es, die Ingenieure hätten das Fahrwerk entwickelt, bevor das Marketing auf die Idee kam, der Wagen müsse mit Runflats ausgeliefert werden). Dem hatte ich dann ein Hartge-GWF verpasst. War komfortabler als der originale R53 und allemal als der hier erwähnte R56. (und dabei trotzdem sportlicher in Hinblick auf Kurvenlage, Traktion etc.)

Bis vor 2 Monaten fuhr ich einen E92 mit M-Sportfahrwerk, 19" mit Runflats (die haben dann einen 30er Querschnitt - der Reifen kann also definitiv nicht mehr nachgeben Zwinkern). Der war komfortabel gegen den R56.

Ich fahre derzeit (noch, bis der neue MINI kommt) einen 987 Boxster S mit PASM Fahrwerk (verstellbare Dämpfer). Der ist selbst mit H&R Tieferlegung in der Sporteinstellung (die sonst keiner ernsthaft fährt und selbst laut Sportauto langsamer auf der NOS ist als die Standardeinstellung) harmonischer als der o.g. R56 Oops!

Also um genau zu sein... mir fällt kein Auto ein, dass ich je gefahren bin, dessen "sportliches" Fahrwerk mich so negativ beeindruckt hat.
Und ich meine gar nicht die Probleme, die dem kurzen Radstand geschuldet sind - die akzeptiere ich ja Zwinkern

Ich bin dann noch kurz einen R56 Cooper non-S pre-Facelift mit 16" + Runflat gefahren - das hat Spaß gemacht! Das Fahrwerk war angenehm! (Der Unterschied war größer, als mit einem Zoll Felgengrößenunterschied erklärbar wäre)

Also: hatte ich da einen Montags-S erwischt? Ist das normal?! Ist das S Standardfahrwerk so viel anders als das Cooper Standardfahrwerk? Gibt es einen Unterschied im Fahrwerk bei dem neuen Facelift?
Muss ich das KW V3 und die OZs direkt mit einplanen?!

Ich hätte zu gerne den S, aber die Probefahrt hat mich stark ins Grübeln gebracht Confused

PS: Die Suche hat mich in Hinblick S vs non-S und Facelift vs. Pre-Facelift R56 nicht so weiter gebracht - sorry, falls das schonmal durchgekaut wurde...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daywalkers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von daywalker - 03.03.2011, 22:54
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von Ram_master_g - 08.03.2011, 14:17
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von omufflon - 08.03.2011, 14:37
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von Garlog - 08.03.2011, 15:40
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von Herr Wernersen - 12.03.2011, 23:14
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von Ram_master_g - 13.03.2011, 10:52
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von daywalker - 21.03.2011, 13:37
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von Mr_53 - 21.03.2011, 13:52
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von dickarocka - 01.04.2011, 21:25
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von Ram_master_g - 02.04.2011, 09:06
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von Becksman - 04.04.2011, 13:00
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von votre - 04.04.2011, 13:11
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von Ram_master_g - 04.04.2011, 18:39
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von votre - 09.04.2011, 23:33
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von heidelberg0066 - 10.04.2011, 07:37
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von Garlog - 10.04.2011, 11:36
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von Becksman - 11.04.2011, 13:55
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von alx_photo - 11.04.2011, 16:53
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von Garlog - 11.04.2011, 17:06
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von Becksman - 18.04.2011, 08:43
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von daywalker - 26.05.2011, 10:20
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von Struppi - 25.06.2011, 21:42
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von Ram_master_g - 26.06.2011, 08:17
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von Struppi - 26.06.2011, 10:47
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von Ram_master_g - 26.06.2011, 10:50
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von Struppi - 26.06.2011, 11:00
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von Ram_master_g - 26.06.2011, 11:04
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von Struppi - 26.06.2011, 12:17
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von Herr Wernersen - 26.06.2011, 21:58
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von bronkomat - 26.06.2011, 23:39
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von .waldi - 27.06.2011, 10:22
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von Ram_master_g - 27.06.2011, 11:10
Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S? - von Struppi - 27.06.2011, 18:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand