Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning
#1

Hi Sonne

Da das Thema ja immerwieder aufkommt dachte ich mir, ich schreibe mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema R56 Cooper mit Winter-Tuning(MTH).

Letzten Montag habe ich mich dazu durchgerungen meinem Kleinen einer Leistungskuhr zu unterziehen. Bin also auf zu Winter-Tuning im Osten von München.
Erster Eindruck der Location:
Schöne Wohngegend, Kellerbüro und naja, recht chaotisch (die die schonmal da waren wissen was ich meine), egal mit Herrn Winter lässt sich gut quatschen...

Auch ich hatte viele Fragen, deswegen stelle ich hier mal nen paar rein, die mir Herr Winter beantwortet hat und was ich so im Netz gefunden habe.

Muss ich Super+ tanken?
Die erste 2-3 Tankfüllungen sollte Super+ getankt werden, sodass die Software sich richtig anpassen kann.
Danach kann man auch wieder 95er tanken. In dem Fall regelt das Steuergerät runter (und wenn wieder 98er drin ist dementsprechend wieder hoch). Die volle Leistung wird natürlich nur mit dem SuperSuff erreicht.

Ist die Software durch BMW nachweisbar?
Prinzipiell nein. Laut Winter-Tuning kann die nur nachgewiesen werden, wenn das Steuergerät eingeschickt und im Werk überprüft wird.

Hält das mein Getriebe, Kupplung, Motor aus?
Ja. Dadurch dass die Bauteile immer mit Toleranzen nach oben gebaut werden ist es "unproblematisch". Fakt ist natürlich, dass sie durch die Mehrleistung auch stärker belastet werden.
Thema Motor. Dadurch, dass lediglich die Software und nicht die Sensorik modifiziert wird ist ein Motorschaden sehr unwahrscheinlich, da z.B. im Falle eines zu heißen Motors das Steuergerät genauso regelt wie ohne Tuning. (habe keinen Bericht in Verbindung mit der MTH-Software gefunden, wo ein Motorschaden auf das Tuning zurück zu führen war)

Was passiert, wenn BMW ein SoftwareUpdate macht?
Dann ist das Tuning weg. Herr Winter hat mir aber versichert, dass es kein Problem sei die Software dann wieder drauf zu spielen (unendgeldlich natürlich), zumal er die modifizierte Software dann ja noch bei sich aufm Rechner hat.

Kosten? Ich habe 398EUR bezahlt, da Winterangebot (hier Winter wie SaisonZwinkern). Normaler Preis liegt bei 798EUR.

Verbrauch? Laut Winter geht der runter.

Weitere Fragen?...

Kommen wir zum Wichtigsten: Hat es denn was gebracht.
Leider konnte ich keine vorher- nacher-Messung machen. Allerdings habe ich die Elastizität (80-120 km/h im 4./5.) vorher und nacher gemessen.
Ergebnis nach 60km bis jetzt im 4. und 5. je eine knappe Sekunde schneller. Allerdings sind die Messfehler recht groß, daher sollte man sich nicht darauf verlassen.

Viel wichtiger ist (deswegen halte ich nichts von Prüfständen) wie sich das Auto anfühlt:
Erstmal muss ich sagen er klingt nen bischen rauer und wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich es glatt als Gaspedal-Tuning abtun. Im unteren Drehzahlbereich geht er wirklich deutlich besser als zuvor. Obenrum kann ich noch keine signifikanten Verbesserungen feststellen. (Bin auch erst 60km mit der Software unterwegs)

Thema Verbrauch: Entweder spinnt meine Anzeige oder ich habe in den letzten 60km nur 4 Liter verbraucht. Bei der Fahrweise wäre ich vorher keine 40km mit 4 Liter gekommen.

Ich werd das hier anfang April wieder updaten, da habe ich dann mehr Zeit und kann auch mal die TopSpeed ermitteln und genauerre Infos zum Verbrauch und zur Leistung im eingefahrenen Zustand geben (lt. Winter kann sich die Leistung die ersten 500km noch steigern)

Würde ich es wieder tun?
Für die 400€ ja. Bei den regulären 800€ würde ich es mir 3mal überlegen. Aber vllt kommt ja das Erwachen im Laufe der nächsten 400km, also stay tuned Yeah!

Bin für Fragen oder Erfahrungen offen.

Grüße
Rush-Hour

2007 R56 Cooper Top --> 145 PS (MTH) Flop!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning - von RushHour - 05.03.2011, 16:13
Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning - von chubv - 05.03.2011, 17:32
Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning - von Demi - 07.03.2011, 09:43
Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning - von RushHour - 12.04.2011, 18:46
Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning - von chubv - 12.04.2011, 19:37
Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning - von RushHour - 12.04.2011, 22:28
Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning - von Ostfried - 12.04.2011, 23:27
Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning - von francisco2000 - 13.04.2011, 00:00
Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning - von dertimaushh - 13.04.2011, 08:34
Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning - von Ram_master_g - 13.04.2011, 23:10
Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning - von JumboHH - 14.04.2011, 11:58
Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning - von Ostfried - 14.04.2011, 17:07
Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning - von wernado - 26.04.2011, 22:02
Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning - von Ram_master_g - 26.04.2011, 22:54
Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning - von chubv - 26.04.2011, 22:55
Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning - von Ostfried - 27.04.2011, 09:57
Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning - von Abstiel - 29.07.2011, 12:14
Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning - von chubv - 29.07.2011, 13:17
Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning - von Ram_master_g - 30.07.2011, 17:25
Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning - von 6-6-6 - 31.07.2011, 12:17
Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning - von Schinzie - 19.08.2011, 19:35
Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning - von Ram_master_g - 19.08.2011, 20:27
Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning - von chubv - 19.08.2011, 20:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand