09.03.2011, 23:37
Batman69 schrieb:moin.
nachdem ich auf diesen thread aufmerksam geworden bin...hätte ich da mal ne ganz kurze frage, damit ich dafür nicht gleich wieder nen eigenen thread aufmachen muss.
kann mir evtl. jemand beantworten WO ich für meinen JCW und die OZ Ultraleggera 7Jx17ET37 ein gutachten finde?!
ist sowas bei der bestellung gleich dabei bzw. schickt das der hersteller gleich als ABE oder sowas mit?!
sorry wenn´s blöd klingt...aber ich weiss es nicht.
btw. haltet ihr diese kombi:
OZ Ultraleggera 7Jx17ET37 und
HANKOOK EVO V12 - 215/45/17 - 91
auf meinem JCW für eine fahrbare/ funktionierende/ gute kombination?!
sind die 215´er auf dem JCW nen problem weil eigentlich 205´er montiert sind?!
wäre sehr dankbar wenn ihr nen paar tipps für mich hättet...
Als erstes mal: Nimm wenn es geht die ET44. ET 37 wirkt sich Fahrdynamisch schlecht aus.
Ob die 215 zugelassen sind musst du beim einsteigen an der Fahrerseite sehen (Aufkleber) oder auch am Tankdeckel oder im Bedinungsheft. Machbar ist es, ob es zugelassen ist, weiß ich aus dem Stehgreif nicht.
Das Gutachten müsstest du direkt bei OZ runterladen können. Wenn nicht, schreibe mal den Kundendienst an. Der User Mahama hat noch 4 schwarze 17 Zoll Ultraleggera im Keller liegen. Er hat aber keinen Mini mehr. Falls ich dich interessiert, kannst du ihn ja mal fragen, was er dafür haben will, wenn nicht hat er zumindest ein Gutachten.
Warum et44:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=49527
"2) Einpresstiefe: Serie ET48. Am Beispiel OZ: Manche Räder sind sowohl in ET 37 wie auch in ET 44 erhältlich. ET37 bedeutet eine Spurverbreiterung von 11 mm pro Rad also insgesamt 22 mm. Mit gravierenden Folgen für die Achsgeometrie. Es kommt zu einer Verschiebung des Lenkrollradius (siehe Wiki, klick) vom negativen in den positiven Bereich mit dem Ergebnis, daß das Einlenkverhalten eckiger wird und der Geradeauslauf leidet.(Spurrillenempfindlichkeit nimmt zu, Auto will aus jeder Spurille raus..) Also ist in diesem Fall ist die Felge mit der ET44 die bessere Wahl. Sie ist näher an der Serie. Kleinere ET`s lassen sich konstruktionsabhängig bei größeren und vor allem breiteren Rädern aber nicht vermeiden, da es sonst unter Umständen zu Kollisionen mit der Radaufhängung kommt.
Nachteil ?? Diejenigen die mehr auf Optik Wert legen wir die größere ET nicht so sehr gefallen, da das Rad nicht soweit nach außen kommt wie es gewünscht wird... andere Interessenlage - weiterlesen lohnt nicht."
Bitte, bitte, bitte lesen dir dein Thread, oder zumindest den ersten Beitrag genau durch. Du kaufst dir eine der besten Felgen, die man auf den Mini machen kann mit einem sehr sehr guten Reifen. Ich hoffe dir kommt es nicht nur auf die Optik an.
Falls du sonst noch Fragen hast: Immer zu.