22.03.2011, 16:23
wollerosekaufe schrieb:Es gibt immer 2 Seiten. Es gibt leider auch Kunden die extrem unangenehm sind. Da vergeht mir auch manchmal der Spaß an meiner Arbeit.
Der von Dir suggerierte Vergleich funktioniert (vielleicht) auf den ersten Blick. Es ist in der Realität mitnichten so, dass beide in allen Aspekten auf Augenhöhe sind.
Natürlich sollte man als Verkäufer nicht jeden Kunden nehmen, manche verursachen mehr Kosten als sie bringen, klar. Aber auch solchen Kunden kann man vernünftig gegenübertreten, und klar sagen, dass sie ihr Auto woanders kaufen sollen. Mit den übrigen kann man gescheit umgehen, und da scheint es (verbreitet) zu hapern.
Unterm Strich zählt vor allem, dass der Kunde das Leben des Verkäufers bezahlt, und darüber scheinen sich die wenigsten Autohäuser im Klaren zu sein, bzw. danach zu handeln.
(Vllt. war mein Eindruck eingangs etwas zu offensiv und verallgemeinernd formuliert, es gibt sicher auch Ausnahmen, die ich gern kennenlernen würde.)