09.03.2014, 12:42
Brodelkopp schrieb:Ich bin da echt gespannt wie er in Wirklichkeit wirkt. Der F56 ist auf Bildern je nach Farbe, zumindest für mich, sehr problematisch bis jetzt.
Die F54 Studie dagegen sieht von aussen klasse aus, fragt sich halt was in der Serie überbleibt.
Wahrscheinlich hast du recht und der F56 verkauft sich doch irgendwie und wenn es am Ende über Flottengeschäfte oder 99 EUR pro Monat/ all in auf den Markt gedrückt wird. Hat Audi mit dem A1 bzw. BMW mit dem ersten Einser auch gemacht.
Wenn ich meinen gebraucht gekauften Clubman JCW im Detail betrachte ist das Preis/Leistungsverhältnis teilweise erschütternd schlecht. Da muss BMW/MINI wirklich was tun, vielleicht ja schon bei der neuen F-Reihe.
Was aber aus den Augen verloren wird, sind anscheinend die Petrol-Heads und Hardcore-Fans, die Leistung wollen und Sperre etc.
Selbst bei VW/SEAT gibts mittlerweile mechanische Sperren, sogar als Serie in dem ein oder anderen Modell (Seat Cupra 2014, GTI Performance).
Solche Käufergruppen prägen letztendlich auch eine Marke.
Versteht mich nicht falsch, ich mag meinen Clubman und hab schon eine virtuelle Einkaufsliste im Kopf was alles noch fehlt (Fahrwerk, Downpipe, LLK, OZ Ultras). Aber wenn ich dann beim Anlassen ab und zu mal ein leises Kettenrattern höre (Spanner ca. 10 Monate alt), dann regt mich das irgendwie auf.
Grüssle
dirk
Ich finde Du hast diese unendliche Diskussion auf den Punkt gebracht

"Was aber aus den Augen verloren wird, sind anscheinend die Petrol-Heads und Hardcore-Fans, die Leistung wollen und Sperre etc."
Leute wie "SPG" oder auch ich sind mit dem R53/56 vollauf zufrieden, wenn ein Nachfolger kommt muss der sich bezüglich Leistung, Design und Perspektive halt einen Vergleich gefallen lassen.
Das Problem ist nur, dass diese "Petrol Heads" den Wagen gekauft haben,weil sie ihn genauso wollen, wenn MINI uns nun erzählt: Alles ist besser, grösser, schicker dann stimmt das sicherlich für Otto Normalverbraucher aber eben nicht für diese Zielgruppe.
Ob diese Zielgruppe Einfluss auf die Marke hat ? Langfristig Sicher