28.03.2011, 19:53
FelixClubman schrieb:Hallo ,
seit einer Woche fahre ich den Mini Cooper S Clubman.(Baujahr 2008)
Vorher bin ich den normalen Cooper gefahren.
[....]
Setzt hier der Turbo ein oder trennt die Kupplung nicht richtig ? Gefühlsmäßig benötigt der Motor eine Gedenksekunde beim beschleuinigen unabhängig vom Gang.Ich dachte immer der Turbo setzt irgendwo über 100 km/ h ein.
Sorry ich kann es nicht besser erklären.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Felix
Wenn ich dein "Problem" jetzt richtig verstehe, fragst du dich, warum nicht z. B. wie bei deinem Cooper von vornherein die volle Leistung da ist, sondern der Turbomotor eine "Gedenksekunde" braucht, bis die volle Leistung einsetzt?
Falls es das wirklich "nur" sein sollte und ohne zu wissen in welcher Heftigkeit das nun auftritt, würde ich mal sagen, du hast das Turboloch gefunden.
Beim "normalen" Saugmotor (Cooper) wird die Luft durch den von den Kolben auf ihrem Weg zum unteren Totpunkt bei geöffneten Einlassventilen erzeugten Unterdruck in den Motor gesaugt.
Beim Turbomotor (Cooper S) ist die Frischluftversorgung ein Wenig komplizierter, d. h. der Turbo, den man sich im Prinzip als zweiseitige Turbine vorstellen kann, die durch den Abgasstrom angetrieben wird, presst zusätzlich Luft in den Ansaugtrakt und den Motor. Hierdurch erzeugt der Turbomotor - ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen - im Vergleich zum Saugmotor seine Mehrleistung.
Wenn du also beim Turbomotor unvermittelt aufs Gas trittst, muss der Turbo erst mal genug Luft in den Ansaugtrakt schaufeln, um einen gewissen Druck aufzubauen. Hinzu kommt noch, dass Luft sehr leicht zu komprimieren ist, was den Effekt noch verstärkt. Die "Gedenksekunde", die man spürt, ist im Prinzip nur die Zeitspanne, die der Turbo braucht, um den vollen Ladedruck im Ansaugtrakt aufzubauen. Ist der Ladedruck erst mal voll aufgebaut und bleibt erhalten, tritt der Effekt nicht mehr auf.
Hoffe mal, ich hab' dein Problem richtig verstanden...