31.03.2011, 21:30
Du hast ein Kompressions-Bild oder -Diagram erstellen lassen. Dabei wird die Verdichtung ( Kompression ) gemessen, die die hochgehenden Kolben in den 4 Zylindern jeweils erzeugen ( natьrlich OHNE Zьndfunken !, rein mechansich )
Diese sollte bei einem gesunden Motor in KALTEM Zustand eine Differenz zwischen den Zylindern von max 0,5 bar nicht ьberschreiten.
Bei deinem Motor betrдgt die Diff. aber schon 1,5 bar ( 9,5 bis 11,0 ).
Da ist weitere Diagnose angesagt. Der Druckverlust auf den 2 Zylindern mit 9,5 bar kann durch verschlissene Kolbenringe, nicht sauber schlieЯende Ventile, defekte Kopfdichtung oder andere Undichtigkeiten entstehen. Dass lдsst sich ermitteln.
Wieviel Km hat der Motor gelaufen ?
( Kompressorbild hцrt sich witzig an ....)
Diese sollte bei einem gesunden Motor in KALTEM Zustand eine Differenz zwischen den Zylindern von max 0,5 bar nicht ьberschreiten.
Bei deinem Motor betrдgt die Diff. aber schon 1,5 bar ( 9,5 bis 11,0 ).
Da ist weitere Diagnose angesagt. Der Druckverlust auf den 2 Zylindern mit 9,5 bar kann durch verschlissene Kolbenringe, nicht sauber schlieЯende Ventile, defekte Kopfdichtung oder andere Undichtigkeiten entstehen. Dass lдsst sich ermitteln.
Wieviel Km hat der Motor gelaufen ?
( Kompressorbild hцrt sich witzig an ....)