21.04.2011, 15:22
spg schrieb:Wenn ihr es so genau nehmt sollte man nach dem Verstellen auch die Radlast neu einstellen, das ein Mini waagrecht sein soll ist eine Mär, ein leicht höheres Heck ergibt weniger negativen Sturz und erhöht das Mitlenken der Hinterachse, bei meinem alten war das Heck locker 2cm höher als vorne.
Die Vibrationen habe ich beim Facelift auch, ist 3cm tiefer als original und der Drehzahlbereich ist derselbe, das Problem sind wohl wieder die zu kurzen AW's.
1. Zunächst gibt es erhebliche Toleranzen im Blech.Das kann schon auch bei einem Mittelklasseauto schon mal 1cm betragen. Bei den Plastikradlaufabdeckungen des MINI sowieso. Heißt das Auto steht u.Umständen optisch schief auch wenn das Fahrwerk gerade ist.
2. Für den Höhenstand sind die Federn verantwortlich. Federtoleranzen +/- 5%, Das Auto kann bei starken Abweichungen schon deshalb schief stehen.
3. Bei den Radlasten gehts nicht um irgendwelche Schiefstände. Im Gegenteil. Unter Umständen kann die Kiste bei einigermaßen ausgeglichenen Radlasten durchaus optisch schief stehen.
4. Bei Radlasten kann man nur diagonal die Summe ausgleichen (v li nach hi re, v re nach hi li.).
5. Das Heck höher drehen um weniger Sturz zu bekommen ist keine wirklich gute Lösung. Besser einstelbare Querlenker hinten (KW). Sind aber glaube ich ??? in der Schweiz nicht zugelassen...