07.03.2014, 14:14
Streitet doch nicht um Tatsachen 
Im R56 Cooper S N14 ist eine VANOS (Nockenwellenverst.) für die Einlassnockenwelle verbaut und er hat keinen LMM.
@lupo: das hat nichts mit Dummheit zu tun, denn es funktiniert ohne Probleme. Ausnahmen gab es bei einigen Länderversionen und bei den Rennern der MINI Challenge, die hatten auch einen LMM.
Im R56 LCI Cooper S N18 sind beide Nockenwellen mit einer VANOS verbaut und die Einlassseite arbeitet hier mit der Valvetronic (Ventilhubverstellung). Dieser Motor hat jetzt auch einen LMM (Euro 5, wie Lindimann schon bemerkte).

Im R56 Cooper S N14 ist eine VANOS (Nockenwellenverst.) für die Einlassnockenwelle verbaut und er hat keinen LMM.
@lupo: das hat nichts mit Dummheit zu tun, denn es funktiniert ohne Probleme. Ausnahmen gab es bei einigen Länderversionen und bei den Rennern der MINI Challenge, die hatten auch einen LMM.
Im R56 LCI Cooper S N18 sind beide Nockenwellen mit einer VANOS verbaut und die Einlassseite arbeitet hier mit der Valvetronic (Ventilhubverstellung). Dieser Motor hat jetzt auch einen LMM (Euro 5, wie Lindimann schon bemerkte).