22.04.2011, 17:12
Hab jetzt selber Hand angelegt. Was sehr merkwürdig ist: Links vorne habe ich jetzt soweit hochgedreht wie es ging, rechts vorne habe ich noch einiges an Reserve nach oben! Andersrum sieht es hinten aus: Rechts ist er höher gedreht als links. Ist diese Verteilung normal oder stimmen die Radlasten schon auf den ersten Blick (der Experten) nicht?
Hier die Werte der Ausgangssituation gemessen mit 17" OZ Superturismo:
{Maß Felgenkante zu Kotflügel (Maß Gewindeunterkante zu unterer Kontermutter) [mm]}
VL 80.5 (22.0) VR 81.0 (13.5)
HL 86.5 (20.0) HR 87.0 (28.0)
Werte nach dem Hochdrehen:
VL 87.5 (32.3) VR 88.0 (23.1)
HL 88.0 (20.0) HR 87.5 (28.0)
Wie gesagt, VL gehts vllt noch eine halbe Umdrehung weiter nach oben, danach verlässt die Mutter das Gewinde. Die Werte wurden auf einer sehr ebenen Fläche (die ziemlich exakt im Wasser ist) ermittelt.
Wenn ich vorne VR und HL weiter hoch drehe, dann müsste sich das größtenteils auf die Radlastenverteilung auswirken und nicht auf die Höhe der beiden Ecken, oder liege ich da falsch?
Die Vibrationen sind übrigens noch spürbar aber wesentlich weniger als vorher und in einem kleineren Drehzahlband.
Cheers!
Bilder:
VL Ausgangssituation
VL Kontrolle
VR Ausgangssituation
VR Kontrolle
Hier die Werte der Ausgangssituation gemessen mit 17" OZ Superturismo:
{Maß Felgenkante zu Kotflügel (Maß Gewindeunterkante zu unterer Kontermutter) [mm]}
VL 80.5 (22.0) VR 81.0 (13.5)
HL 86.5 (20.0) HR 87.0 (28.0)
Werte nach dem Hochdrehen:
VL 87.5 (32.3) VR 88.0 (23.1)
HL 88.0 (20.0) HR 87.5 (28.0)
Wie gesagt, VL gehts vllt noch eine halbe Umdrehung weiter nach oben, danach verlässt die Mutter das Gewinde. Die Werte wurden auf einer sehr ebenen Fläche (die ziemlich exakt im Wasser ist) ermittelt.
Wenn ich vorne VR und HL weiter hoch drehe, dann müsste sich das größtenteils auf die Radlastenverteilung auswirken und nicht auf die Höhe der beiden Ecken, oder liege ich da falsch?
Die Vibrationen sind übrigens noch spürbar aber wesentlich weniger als vorher und in einem kleineren Drehzahlband.
Cheers!
Bilder:
VL Ausgangssituation
VL Kontrolle
VR Ausgangssituation
VR Kontrolle
![[Bild: vlausgangssituation.jpg]](http://img824.imageshack.us/i/vlausgangssituation.jpg/)
Cooper S R56