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Vibrationen an VA nach Tieferlegung
#18

Herr Wernersen schrieb:Ich würde mich nie nach Abständen zur Karosserie richten.
Wenn der scheinbar topebene Boden eine kleine Verwerfung hat und z.B. das rechte Vorderrad etwas weiter eingefedert ist, dann federt das linke Hinterrad auch weiter ein.
Ich habe mich an feste Fahrwerksbauteile orientiert:
Vorn Abstand Federteller zur Klemmung Federbei unten.
Hinten Abstand Federteller zu unterem Befestigungsauge am Stoßdämpfer.
Wenn Du die Federlängentoleranzen noch berücksichtigen willst, bleibt Dir nur der Weg zur Radlastwaage.
Ich halte das für Starßenfahzeuge, deren Federraten noch recht moderat sind und vor dem Hintergrund, dass man in unterschiedlichen Beladungszuständen fährt (allein, mit Beifahrer,...) für übertrieben.

Zum Komfort hätte mich der Vergleich zum Serienfahrwerk interessiert.
Wie ruhig liegt er auf welliger Straße?

Gruß Mark

Moin Mark,

die Einstellung alleinig nach Fahrwerksteilen gehe ich morgen an, ich will sehen wie er dann steht. Um evtl. Unsicherheiten durch Unebenheit zu minimieren werde ich an verschiedenen Standorten messen und das Fahrzeug am selben Standort um seine Hochachse um 90° drehen. Die lange Wasserwaage darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Smile Schade dass gerade Sommer ist bzw. wird, ein zugefrorener See wäre der perfeke Ort um solche Messungen zu machen - wenn man keine eigene Werkstatt hat. Wink Aber es ist schon grotesk, dass man von einem Bilstein-FW-Experten ein Auto übergeben bekommt, das scheinbar nur nach Karosserie-Maßen eingestellt wurde. Eine Radlastwaage ist dort vorhanden! Nur nochmal der Vollständigkeit halber: Ich habe gestern VL und VR lediglich um jeweils 4 Windungen nach oben gedreht, es war von Anfang an unsymmetrisch. Der Einbau war nicht gerade billig (~600€!). Werde da, wie gesagt, nochmal Stunk machen.

Um auf deine Frage bzgl. Komfort zurückzukommen: Im Vergleich zum Serien-FW (in meinem Fall das normale "Sport"-FW) ist es ein enormer Sprung in Richtung Direktheit und Rückmeldung. Man hat außerdem viel weniger Poltern und harte Stöße werden wesentlich suveräner glatt gebügelt. Auf welliger/unebener Fahrbahn hat man nie das Gefühl das einem die Karre 'entgleitet' wenn es etwas zügiger zur Sache und evtl. noch um die Kurve geht - man spürt viel mehr das die Kiste immernoch das macht was man als Fahrer will. Wenn du jetzt aber denkst, dass du über langgezogene Wellen einfach hinweggleitest muss ich dich enttäuschen, ein Mini nimmt jeden Berg und jedes Tal durch seinen kurzen Radstand mit. Das sind natürlich alles äußerst subjektive Eindrücke und ich konnte auch erst ein paar Tage Erfahrung sammeln - aber Fakt ist: der Umbau hat sich gelohnt. Im übrigen bin ich gestern zurück auf Stufe 2 (Alltag) gegangen, die Berliner Straßen sind teilweise eine Katastrophe. Montag werde ich mal eine ausgedehnte Ausfahrt über die schönen Brandenburger Alleen machen und gucken wie die Stufen >3 so gehen...

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Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von pumpkin - 20.04.2011, 23:22
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von Ram_master_g - 20.04.2011, 23:37
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von Oberon - 21.04.2011, 06:14
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von Becksman - 21.04.2011, 08:39
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von pumpkin - 21.04.2011, 13:24
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Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von z3r0 - 21.04.2011, 14:10
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von spg - 21.04.2011, 14:51
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von z3r0 - 21.04.2011, 14:53
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von TouchS - 21.04.2011, 15:22
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von spg - 21.04.2011, 22:48
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von Herr Wernersen - 21.04.2011, 22:50
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von pumpkin - 21.04.2011, 23:49
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von pumpkin - 22.04.2011, 17:12
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von TouchS - 23.04.2011, 08:42
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von pumpkin - 23.04.2011, 10:05
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von Herr Wernersen - 23.04.2011, 15:27
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von pumpkin - 23.04.2011, 21:27
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von spg - 24.04.2011, 00:20
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von pumpkin - 24.04.2011, 00:57
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von spg - 24.04.2011, 10:03
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von pumpkin - 24.04.2011, 21:02
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von spg - 24.04.2011, 22:37
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von pumpkin - 24.04.2011, 22:56
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von Ram_master_g - 25.04.2011, 00:42
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von pumpkin - 25.04.2011, 01:25
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von TouchS - 25.04.2011, 13:25
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von olf-hemp - 25.04.2011, 14:08
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von spg - 25.04.2011, 14:28
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von olf-hemp - 25.04.2011, 14:39
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von pumpkin - 25.04.2011, 16:07
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von Herr Wernersen - 27.04.2011, 22:22
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von pumpkin - 27.04.2011, 23:09
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von Herr Wernersen - 01.05.2011, 21:12
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von pumpkin - 04.05.2011, 09:10
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von claudi88 - 26.07.2011, 19:07
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von pumpkin - 29.07.2011, 12:14
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von TouchS - 30.07.2011, 11:53
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von iMax - 19.08.2011, 18:14
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von TouchS - 19.08.2011, 18:46
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von bluhmid - 16.07.2016, 22:06
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von Flowy82 - 17.07.2016, 18:49
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von Angler183 - 07.08.2016, 18:51
Vibrationen an VA nach Tieferlegung - von Addi 31 - 16.03.2017, 08:16

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