23.04.2011, 21:27
Herr Wernersen schrieb:Ich würde mich nie nach Abständen zur Karosserie richten.
Wenn der scheinbar topebene Boden eine kleine Verwerfung hat und z.B. das rechte Vorderrad etwas weiter eingefedert ist, dann federt das linke Hinterrad auch weiter ein.
Ich habe mich an feste Fahrwerksbauteile orientiert:
Vorn Abstand Federteller zur Klemmung Federbei unten.
Hinten Abstand Federteller zu unterem Befestigungsauge am Stoßdämpfer.
Wenn Du die Federlängentoleranzen noch berücksichtigen willst, bleibt Dir nur der Weg zur Radlastwaage.
Ich halte das für Starßenfahzeuge, deren Federraten noch recht moderat sind und vor dem Hintergrund, dass man in unterschiedlichen Beladungszuständen fährt (allein, mit Beifahrer,...) für übertrieben.
Zum Komfort hätte mich der Vergleich zum Serienfahrwerk interessiert.
Wie ruhig liegt er auf welliger Straße?
Gruß Mark
Moin Mark,
die Einstellung alleinig nach Fahrwerksteilen gehe ich morgen an, ich will sehen wie er dann steht. Um evtl. Unsicherheiten durch Unebenheit zu minimieren werde ich an verschiedenen Standorten messen und das Fahrzeug am selben Standort um seine Hochachse um 90° drehen. Die lange Wasserwaage darf dabei natürlich auch nicht fehlen.

Um auf deine Frage bzgl. Komfort zurückzukommen: Im Vergleich zum Serien-FW (in meinem Fall das normale "Sport"-FW) ist es ein enormer Sprung in Richtung Direktheit und Rückmeldung. Man hat außerdem viel weniger Poltern und harte Stöße werden wesentlich suveräner glatt gebügelt. Auf welliger/unebener Fahrbahn hat man nie das Gefühl das einem die Karre 'entgleitet' wenn es etwas zügiger zur Sache und evtl. noch um die Kurve geht - man spürt viel mehr das die Kiste immernoch das macht was man als Fahrer will. Wenn du jetzt aber denkst, dass du über langgezogene Wellen einfach hinweggleitest muss ich dich enttäuschen, ein Mini nimmt jeden Berg und jedes Tal durch seinen kurzen Radstand mit. Das sind natürlich alles äußerst subjektive Eindrücke und ich konnte auch erst ein paar Tage Erfahrung sammeln - aber Fakt ist: der Umbau hat sich gelohnt. Im übrigen bin ich gestern zurück auf Stufe 2 (Alltag) gegangen, die Berliner Straßen sind teilweise eine Katastrophe. Montag werde ich mal eine ausgedehnte Ausfahrt über die schönen Brandenburger Alleen machen und gucken wie die Stufen >3 so gehen...

Cooper S R56