06.05.2011, 12:10
Vom Aussehen eines Kunden darf ein Verkäufer nicht auf die Kaufabsicht bzw. die Finanzkraft schließen, da spielen andere stille Signale eine erheblich wichtigere Rolle.
Bei der BMW-NL Essen hatte ich mich auch mal nach einem Mini umgeschaut, aber der einzige "Verkäufer" sass an seinem Schreibtisch, telefonierte mit seiner Freundin und reagierte auch nicht auf meinen eindringlichen Blickkontakt.
Nachdem ich mich 5 (!) Minuten wartend vor seinem Schreibtisch ruhig wartend aufgebaut hatte, gab es offenbar wirklich nix mehr mit seiner Freundin zu besprechen und er fragte nur : "Ja bitte?"
Als Antwort auf meine Frage: "Haben Sie einen Prospekt und eine Preisliste vom Countryman?" kam die Antwort: "Ja habe ich!"
Nach 15 (!) Sekunden Schweigen fragte ich, ob ich ein Exemplar haben könnte, und erst dann reichte er mir wortlos die Unterlagen, ohne sich vom Sitz zu erheben und klickte an seinem PC herum.
Der Besuch war damit sehr schnell beendet.
Na ja, als Mitglied der "Generation 50+" zählte ich wohl nicht zu seiner Zielgruppe, und dass ich auch für über € 50.000 bereits mehrere Motorräder bei der NL gekauft hatte, hätte ihn auch nicht wirklich interessiert, und so durfte eine etwas anderer und kleinerer, aber feinerer Händler meine € 35.000 in farbiges Blech tauschen...
Manchen Verkäufern geht es einfach zu gut, finde ich.
Bei der BMW-NL Essen hatte ich mich auch mal nach einem Mini umgeschaut, aber der einzige "Verkäufer" sass an seinem Schreibtisch, telefonierte mit seiner Freundin und reagierte auch nicht auf meinen eindringlichen Blickkontakt.
Nachdem ich mich 5 (!) Minuten wartend vor seinem Schreibtisch ruhig wartend aufgebaut hatte, gab es offenbar wirklich nix mehr mit seiner Freundin zu besprechen und er fragte nur : "Ja bitte?"
Als Antwort auf meine Frage: "Haben Sie einen Prospekt und eine Preisliste vom Countryman?" kam die Antwort: "Ja habe ich!"
Nach 15 (!) Sekunden Schweigen fragte ich, ob ich ein Exemplar haben könnte, und erst dann reichte er mir wortlos die Unterlagen, ohne sich vom Sitz zu erheben und klickte an seinem PC herum.
Der Besuch war damit sehr schnell beendet.
Na ja, als Mitglied der "Generation 50+" zählte ich wohl nicht zu seiner Zielgruppe, und dass ich auch für über € 50.000 bereits mehrere Motorräder bei der NL gekauft hatte, hätte ihn auch nicht wirklich interessiert, und so durfte eine etwas anderer und kleinerer, aber feinerer Händler meine € 35.000 in farbiges Blech tauschen...
Manchen Verkäufern geht es einfach zu gut, finde ich.