09.05.2011, 11:46
zettie444 schrieb:---Die alte Redewendung "Kleider machen Leute" gilt heutzutage zwar nicht mehr in jeder Lebenslage, aber, gerade beim Kauf von höherwertigen Gütern, wozu ja auch ein KFZ gehört (zumindest ein neues), ist so etwas nicht von Nachteil.
Die Redewendung gilt heute wie eh und je ...
Eines Tages auf einer Dienstreise, die ich leider mit der Bahn machen musste, stand ich im Verbinder zwischen dem 1. und dem 2. Klasse Wagen, da der Zug überfüllt war und in der 2.Klasse nichts mehr frei war. Ich (in edlem Zwirn mit Binder, aber mit 2.Klasse-Ticket) stand zwischen ca. 8 weiteren, durchaus ordentlich gekleideten Normalbürgern (ebenfalls mit 2.Klasse-Ticket). Dann kam die junge (19-22 schätz ich mal) Schaffnerin, mustert uns kurz, und meint dann in halbwegs freundlichem Ton, wir sollen uns doch bitte etwas besser auf die anderen zweiter Klasse Wagen verteilen (es war überall alles voll ...). Dann zu mir in superfreundlichem Ton: "Sie können selbstverständlich auch in die 1. Klasse, das geht schon in Ordnung!" Da war ich ziemlich baff!
... soviel zum Thema höherwertige Güter