13.05.2011, 20:38
Ostfried schrieb:Mal eine Frage zu dem Nichtbedientwerden, von dem man hier immer wieder liest, auch weil ja einige Verkäufer in diesem Forum mit dabei sind:
Ist es vielleicht Bestandteil der exclusiven Firmenphilosophie, gerade nicht von sich aus auf Kunden zuzugehen, sondern ihnen erst einmal in Ruhe Zeit zum ungestörten Selberschauen zu geben?
Ich meine das wirklich völlig ernst und ohne jede Ironie oder Polemik, denn ich persönlich bin beim Shoppen egal welcher Art ehrlich gesagt immer furchtbar angefressen, wenn man die Türklinke noch halb in der Hand hat und sofort ne Verkäuferin angerauscht kommt und fragt, ob sie helfen kann. Das nimmt mir einfach die Ruhe und damit teils wahrhaftig die Lust am Kauf.
Vielleicht ist das ja ein recht weit verbreitetes Kundenphänomen und die Verkäufer reagieren schlicht und ergreifend darauf, indem sie geschickterweise eben NICHT sofort auf einen zugeschossen kommen.
Ist eine wirklich ernst gemeinte Frage an die Verkäufer hier im Forum. Könnte mir schon vorstellen, dass man aus Gründen der Exclusivität wie potentiellen Kundenzufriedenheit in der Tat davon abgerückt ist, sich als Verkäufer (über)präsent zu zeigen, sondern den Kunden einfach erstmal Raum für die eigene Produkterfahrung bieten möchte.
Ich persönlich habe in Läden mit einer derartigen Verkaufsphilosophie eigentlich immer das meiste Geld gelassen. Wenn ich einen Verkäufer brauchte - nun denn, der liebe Gott hat mir eine Stimme gegeben, und die wurde bei netter Ansprache immer gerne gehört...
Ich muss sogar ganz ehrlich sagen: Ich mag genau das bei MINI-Händlern. Ich kann erstmal ganz in Ruhe schauen, und zumindest bei mir lockert das einfach die Bereitschaft, was zu kaufen. Teils auch irgendwas, ohne Sinn und Verstand...
Ostfried

Genau so hab ich es auch erlebt,und fand es für mich auch in Ordnung.
Wenn ich was wissen möchte frag ich lieber als mich einer vorher vollsülzt.

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Cirtap