06.06.2011, 07:30
MTB Racing schrieb:Hallo
Ich bin seit kurzem Besitzer eines R50 und nun mache ich mir langsam gedanken über das Fahrwerk.
Ich bin vorher einen Polo 9n3 mit 105ps gefahren. Als erstes bekam der ein KW V1 spendiert, Das war nicht schlecht- richtig genial war das Fahrverhalten aber erst mit verstellbaren Stabis von Whiteline.
Das Fahrverhalten vom Mini ist wirklich Klasse (Sportfahrwerk) aber etwas tiefer soll er eigentlich noch und etwas härter währe auch nicht schlecht. Jetzt ist halt die Frage ein komplettes Fahrwerk (Bilstein B14) oder nur passende Federn für die Höhe und der Rest über Stabis und Domstreben rausholen? Wie Tief kommt man mit Federn, wie sieht es mit dem Fahrverhalten aus?
mfg Tom Bräuer
@Tom: Ein Fahrwerk ist auf jeden Fall die bessere Lösung. Wenn du ein Fahrwerk wie das KW gewöhnt bist, wirst Du mit Federn unglücklich.
Bevor Du ein Fahrwerk einbaust:
1. Bei einem R50 würde ich mir abhängig vom Baujahr zunächst die Querlenker-,Domlager und Co. anschauen. Die verabschieden sich, abhängig von der Fahrweise meistens relativ früh.
2. Fronttriebler neigen zum Untersteuern, du mußt also die Vorderachse stärken. Stabis wirken aber immer diagonal. Also:
3. Erst das Fahrwerk - bringt am meisten. Wenn ein Stabi, dann auf der Hinterachse..... falls sich bei deinem (Modellabhängig) überhaupt einer montieren läßt.
4. Domstreben: Macht Sinn, deutlicher wirst Du eine Querlenkerstrebe vorne merken (gibt´s bei Wiechers).
Fahrwerk:
Wenn du ein Fahrwerk einbaust:
1. Abhängig von der Tieferlegung erhälst Du beim MINI Sturzwerte über 2 Grad an der Hinterachse. Das ist bei einem Fronttriebler kontraproduktiv. Du solltest hinten keine höheren Sturzwerte wie vorne fahren. Bedeutet:
2. Bevor Du einen Stabi einbaust, investiere Dein Geld in einstellbare Querlenker für hinten (KW mit TÜV!) und reduziere den Sturz auf der Hinterachse. Das Untersteuern wird abnehmen, das Auto geht deutlich besser um die Ecke.