06.06.2011, 12:15
Hi
Danke erst mal für die Ausführliche Antwort. Meine Überlegung kam daher das das Mini Fahrwerk deutlich besser funktioniert als das von VW und der Polo erst mit den Stabis richtig gut funktionierte. Der Polo hat ja hinten eine Verbundlenkerachse, das Untersteuern war erst weg als ich dort einen zusatzstabi verbaut habe.
Aber wenn ein Fahrwerk auch bin Mini mehr bringt werde ich wohl dazu greifen.
Ab welchem BJ sind Stabis an der HA möglich? meiner ist ende 2004.
Gibt es verstärkte und/oder einstellbare Domlager (evt. mit Straßenzulassung) und welche QL Lager würden sich eignen?
Beim Polo hatte ich das Problem das durch die entlastung der HA (Rückbank/ Reserverad raus, leichte Sitze) die Federn im Stand bereits im weichen Bereich waren der ja eigentlich nur für den Ausfederweg gedacht ist. Sind solche Probleme auch bei Fahrwerken für den mini bekannt? (KW v1-2 oder Bilstein B14)
mfg Tom Bräuer
@ MR. 53: so wie ich das sehe wird durch den höheren Sturz auf der HA die mögliche Seitenführungskraft erhöht und das Untersteuern nimmt zu. Außerdem senkt sich das Rollzentrum bei einer Tieferlegung weiter ab wodurch die entsprechende Achse stärkere Seitenneigung aber auch höheren griff erhält was wiederum das untersteuern Verstärkt.
Welche Sturzwerte sind (als Anhaltspunkt) für Straßenreifen wie den Hankook RS2 zu empfehlen?
Danke erst mal für die Ausführliche Antwort. Meine Überlegung kam daher das das Mini Fahrwerk deutlich besser funktioniert als das von VW und der Polo erst mit den Stabis richtig gut funktionierte. Der Polo hat ja hinten eine Verbundlenkerachse, das Untersteuern war erst weg als ich dort einen zusatzstabi verbaut habe.
Aber wenn ein Fahrwerk auch bin Mini mehr bringt werde ich wohl dazu greifen.
Ab welchem BJ sind Stabis an der HA möglich? meiner ist ende 2004.
Gibt es verstärkte und/oder einstellbare Domlager (evt. mit Straßenzulassung) und welche QL Lager würden sich eignen?
Beim Polo hatte ich das Problem das durch die entlastung der HA (Rückbank/ Reserverad raus, leichte Sitze) die Federn im Stand bereits im weichen Bereich waren der ja eigentlich nur für den Ausfederweg gedacht ist. Sind solche Probleme auch bei Fahrwerken für den mini bekannt? (KW v1-2 oder Bilstein B14)
mfg Tom Bräuer
@ MR. 53: so wie ich das sehe wird durch den höheren Sturz auf der HA die mögliche Seitenführungskraft erhöht und das Untersteuern nimmt zu. Außerdem senkt sich das Rollzentrum bei einer Tieferlegung weiter ab wodurch die entsprechende Achse stärkere Seitenneigung aber auch höheren griff erhält was wiederum das untersteuern Verstärkt.
Welche Sturzwerte sind (als Anhaltspunkt) für Straßenreifen wie den Hankook RS2 zu empfehlen?