06.06.2011, 13:52
Wichtig beim Reifen (nebst der Mischung) sind 2 Dinge:
1. Breite des Profils, also die Auflagefläche
2. Gesamtbreite des Reifens
Es ist darum wichtig diese Angaben zu prüfen wenn man sich für andere Reifen interessiert, es gibt 215-er mit 205-215mm Auflagefläche bei 215-230mm Gesamtbreite, das hängt dann noch von der Felgenbreite ab.
Die Gesamtbreite definiert ob der Reifen noch genügend Freigängigkeit hat, Spurplatten sind tunlichst zu vermeiden weil sie die ganzen Fahrwerkseinstellungen meistens negativ beeinflussen (die verschieden langen Hebelwege verändern die Kräfte ungleich).
Optimal wäre darum in der Theorie ein Reifen mit rechteckigem Querschnitt, heisst steile Flanken mit möglichst breiter Auflagefläche. Pirelli Pzero Nero ist z.B. so einer oder die ganzen Reifen im Tourenwagen-Rennsport (DTM/WTTC).
1. Breite des Profils, also die Auflagefläche
2. Gesamtbreite des Reifens
Es ist darum wichtig diese Angaben zu prüfen wenn man sich für andere Reifen interessiert, es gibt 215-er mit 205-215mm Auflagefläche bei 215-230mm Gesamtbreite, das hängt dann noch von der Felgenbreite ab.
Die Gesamtbreite definiert ob der Reifen noch genügend Freigängigkeit hat, Spurplatten sind tunlichst zu vermeiden weil sie die ganzen Fahrwerkseinstellungen meistens negativ beeinflussen (die verschieden langen Hebelwege verändern die Kräfte ungleich).
Optimal wäre darum in der Theorie ein Reifen mit rechteckigem Querschnitt, heisst steile Flanken mit möglichst breiter Auflagefläche. Pirelli Pzero Nero ist z.B. so einer oder die ganzen Reifen im Tourenwagen-Rennsport (DTM/WTTC).
R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue
ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton