14.06.2011, 07:12
Du bist nicht fündig geworden? 
Ja, du kannst den R53 auch nur per Software tunen, aber erwarte nicht die Leistungssteigerung, wie bei einem Turbo, wo du per Software den Ladedruck hochdrehst.
Das Pulley ist auch bekannt als Riemenscheibe
Wenn man ein kleineres Kompressorpulley verbaut, dreht der Kompressor schneller und baut dadurch höheren Ladedruck auf.
Mit einem klassischen Pulleyumbau (kleinere Kompressorübersetzung, Zündkerzen, Software) landest du bei ca. 200-210PS beim Cooper S.
Die Kosten dafür kannst du grob mit 1000€ einpreisen.
Darüber hinaus kommt es drauf an, welchen Aufwand du betreiben willst. Alltagstauglich gehen bis grob 270 PS mit dem Serienkompressor. Allerdings wirst du dann viel teure Hardware austauschen müssen...
Die Software vom JCW auf einem Serien S wird nicht viel bis gar nichts bringen.
In Kombination mit den JCW Einspritzdüsen, kälteren Zündkerzen und einem kleineren Pulley sieht das wieder anders aus

Ja, du kannst den R53 auch nur per Software tunen, aber erwarte nicht die Leistungssteigerung, wie bei einem Turbo, wo du per Software den Ladedruck hochdrehst.
Das Pulley ist auch bekannt als Riemenscheibe

Mit einem klassischen Pulleyumbau (kleinere Kompressorübersetzung, Zündkerzen, Software) landest du bei ca. 200-210PS beim Cooper S.
Die Kosten dafür kannst du grob mit 1000€ einpreisen.
Darüber hinaus kommt es drauf an, welchen Aufwand du betreiben willst. Alltagstauglich gehen bis grob 270 PS mit dem Serienkompressor. Allerdings wirst du dann viel teure Hardware austauschen müssen...
Die Software vom JCW auf einem Serien S wird nicht viel bis gar nichts bringen.


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