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Welche Bremsanlage/Kombination für mein R53
#3

Es kommt auf deinen Fahrstil drauf an Zwinkern

Generell gilt zu sagen, dass die S-Spoke zwar schön ist, aber der gravierendste Nachteil ist die unterirdische Bremsenbelüftung. Ein weiterer Nachteil ist die Bauform. Die Felge bietet nicht viel Platz für größere Bremszangen.

Ich bin jetzt seit mehreren Jahre mit ATE Powerdisk/Powerpad im täglichen Betrieb und auf der Nordschleife unterwegs. Wenn du versuchst, neue Rundenrekorde aufzustellen, wirst du diese Kombination schnell an ihre Grenzen bringen. Der Vorteil: Du musst nichts eintragen lassen, da ABEs vorliegen.

Etwas besser ist die R53 JCW Bremse bzw. die baugleiche Bremsanlage des R56 MCS.
Eine größere Scheibe, andere Beläge, aber immer noch mit nur einem Kolben pro Seite. Ab hier wirst du mit der S-Spoke mit (5-10mm) Distanzscheiben arbeiten müssen. Die Kombination ist mit Gutachten eintragbar. solltest du die R56 Variante nehmen, musst du Bremsleitungen für den R56 nehmen.

Noch besser ist die R56 Brembo JCW Bremse. Hier musst du auf jeden Fall Stahlflexleitungen für den R56 verwenden, da für normale Leitungen nicht genug Platz ist. Die S-Spoke passt mit 12-15mm Distanzscheiben darüber. Sie ist per Einzelabnahme eintragbar, allerdings könnte das sehr aufwändig werden. Die Abrechnung erfolgt nach Aufwand, daher ist es schwer genaue Beträge zu nennen. auch kann nicht jeder TÜV-Prüfer eine Bremsanlage ohne passende Gutachten abnehmen, das können nur spezielle Prüfer.

Selbstverständlich gibt es noch eine große Auswahl an Nachrüstbremsen, z.B. ITG, Brembo, Tarox, ATE, Wilwood,...

[Bild: sigpic3250.gif]
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