24.05.2017, 13:05
Hier noch das Datenblatt und ein Screenshot vom RSC Competition für den MINI R56-R59.
Zusätzliche Infos zum RSC bzw. Öhlins:
Verstellbereich:
RSC: -20-60mm / ohne Federspiel
Öhlins: VA: -10-30mm / mit Federspiel / HA: -5-35mm / mit Federspiel
Federraten:
RSC: VA 80kg/cm / HA: 60kg/cm / kann je nach Einsatzgebeit varrieren. Road & Track (Nürburgring) oder Rundstrecke (Circuit).
Öhlins: VA 60kg/cm / HA: 70kg/cm
Kolbendurchmesser Dämpfer:
RSC: ca. 47mm
Öhlins: max. ca. 47mm
Kolbenventile Dämpfer:
RSC: Automatisch mechanisch progressiv arbeitende Kolbenventile (AMPA) mit kombinierter Regelfensterverstellung von Druck- und Zug
Öhlins: DFV Ventile mit kombinierter Regelfensterverstellung von Druck- und Zug
Verstellbare Gelenkdomlager VA 6 HA (fix) mit Gutachten:
RSC: ja VA & HA
Öhlins: nein
Stabilisatorhöhe VA einstellbar:
RSC: ja Option
Die Vergleichsinfos stammen von RSC, sind also eher mit vorsicht zu geniessen (wollte eigentlich nur die Domlager kaufen, er versucht mich jetzt aber vom RSC zu überzeugen). Die Federrate empfinde ich beim RSC eher suboptimal für den MINI, härtere Federn an der Vorderachse dürften ja eher zu einem verstärken des Unterstueuerns fühern wenn ich mich recht erinnere.
Und kann ein MOD das Thema bitte in den Bereich der zweiten Generation verschieben? Habe erst jetzt gesehen dass es am Falschen Ort gelandet ist.
Das Fahrwerk wäre für meine JCW Coupé.
Zusätzliche Infos zum RSC bzw. Öhlins:
Verstellbereich:
RSC: -20-60mm / ohne Federspiel
Öhlins: VA: -10-30mm / mit Federspiel / HA: -5-35mm / mit Federspiel
Federraten:
RSC: VA 80kg/cm / HA: 60kg/cm / kann je nach Einsatzgebeit varrieren. Road & Track (Nürburgring) oder Rundstrecke (Circuit).
Öhlins: VA 60kg/cm / HA: 70kg/cm
Kolbendurchmesser Dämpfer:
RSC: ca. 47mm
Öhlins: max. ca. 47mm
Kolbenventile Dämpfer:
RSC: Automatisch mechanisch progressiv arbeitende Kolbenventile (AMPA) mit kombinierter Regelfensterverstellung von Druck- und Zug
Öhlins: DFV Ventile mit kombinierter Regelfensterverstellung von Druck- und Zug
Verstellbare Gelenkdomlager VA 6 HA (fix) mit Gutachten:
RSC: ja VA & HA
Stabilisatorhöhe VA einstellbar:
RSC: ja Option
Die Vergleichsinfos stammen von RSC, sind also eher mit vorsicht zu geniessen (wollte eigentlich nur die Domlager kaufen, er versucht mich jetzt aber vom RSC zu überzeugen). Die Federrate empfinde ich beim RSC eher suboptimal für den MINI, härtere Federn an der Vorderachse dürften ja eher zu einem verstärken des Unterstueuerns fühern wenn ich mich recht erinnere.
Und kann ein MOD das Thema bitte in den Bereich der zweiten Generation verschieben? Habe erst jetzt gesehen dass es am Falschen Ort gelandet ist.
Das Fahrwerk wäre für meine JCW Coupé.