12.07.2011, 13:04
JumboHH schrieb:Dann verkauf ihn doch auf dem türkischen Bazzar, streich die 14.500,-€ ein und geh danach zum MINI Händler deiner Wahl. Wo ist das Problem? Und wie kommst du auf einen "offiziellen Händler EK"? So weit wie ich das weiß, kalkuliert jeder Händler seinen Einkaufspreis selbst. Ausgehend vom angestrebten Wiederverkaufswert minus Kosten, minus Gewinn, minus Aufwendungen.
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei.
Es geht mir vorrangig nicht darum das ich den Preis zu niedrig finde - auch möchte ich das sowohl Händler und Verkäufer ihr Geld verdienen (hab selber mal in HH beim Autohändler gejobt - da gab es bei den Neuwagen aber keine Preisverhandlungen..

Ich finde nur die Vorgehensweise - sagen wir mal marketingtechnisch - nicht optimal...
Auf der Mini Homepage wird die Schwacke-Liste als Anhaltspunkt für die Gebrauchtwageninzahlung angegeben bzw. sogar beworben.
Dort bekommt man den Händler EK - das soll als grobe Orientierung gelten.
Da muss sich ein Minihändler dann auch gefallen lassen das man verwundert ist wenn dieser Händler EK auf der homepage nun nix mit dem tatsächlichen EK zu tun hat und nicht ein wenig sondern meilenweit entfernt ist (und das ohne eine Begutachtung des Fahrzeugs).
Ich als Kaufmann würde das mit meinen Kunden nicht so machen - ich halte das für unseriös.
Meine Kunden würden mir einen Vogel zeigen und mich fragen warum ich denn so einen Quatsch auf der homepage empfehle als Orientierungshilfe.
Der "türkische Bazaar" ist ein auf BMW und Mini spezialisierte "inoffizieller" Händler. Ich wollte den Wagen dort für einen fast neuen Clubman in Zahlung geben.
Als ich in HH gewohnt hab warn die Leute dort aber lockerer und nicht so verkrampft....
