16.07.2011, 13:18
Hi, wir (Freundin und ich) hatten jetzt effektiv 9 Monate nach einem geeigneten jungen gebrauchten Mini One gesucht. Wir waren sowohl bei freien Händlern, als auch bei Vertragshändlern. In Punkto Freundlichkeit steht es Unentschieden. Höflich waren sie alle. Leider hatten die Freien fast nur Sixt, bzw. ehem. Mietwagen, was für uns nicht in Frage kommt, auch wenn es noch Werksgarantie gäbe. So zog es uns zu den Vertragshändlern in der Heilbronner Gegend. Bei den Verkäufern in den BMW/Mini Häusern ist natürlich bei Weitem mehr Fachkompetenz gegeben. Da fühlt man sich als Kunde schonmal ne Ecke besser aufgehoben! Das Problem war jetzt allerdings, dass ich den Eindruck hatte, nicht richtig ernst genommen zu werden mit meinem Vorhaben einen Mini zu kaufen. Spätestens bei der Diskussion um den Verhandlungsspielraum gab es hier stets eine imho. übertriebene Ablehnende Haltung. Diese beiden Autohäuser hatten wir binnen 10 Minuten wieder verlassen! Schließlich landeten wir bei einem Vertragshändler im Raum Stuttgart. Es stimmte einfach alles. Freundlichkeit, Fachwissen und der positive Gesamteindruck der einfach stets vermittelt wurde. Alle diese Faktoren führten schließlich zu einem Neuwagen. Mein Fazit lautet: Es kann so einfach sein, man muss nur von Anfang bis Ende wollen! Damit möchte ich allen mitlesenden Verkäufern dieser Sorte hier mal ein grosses Lob aussprechen!