29.07.2011, 17:40
Das EMS2K/MS5150 Steuergerät besitzt einige Drehmomentsperren.
Die werden teilweise eingesetzt um einfach die Leistung zu begrenzen und auf Zielleistung zu bringen (z.B. 163/170PS Modell) oder um empfindliche Bauteile zu schützen (Getriebe-Getriebe).
Wobei man auch sagen muß, das sich diese Kennfelder beim Facelift nicht geändert haben (dürfen sie auch garnicht), da sonst eine neue Abnahme mit neuen Papieren von BMW gemacht werden muß. Lediglich Kennfelder die keinen direkten Einfluß auf die Leistung haben ändert BMW durch Updates von Zeit zu Zeit....
Grundsätzlich ist jeder Gen.1 Mini in irgendeiner Form gedrosselt bzw. durch Drehmomentsperren eingebremst....
Die werden teilweise eingesetzt um einfach die Leistung zu begrenzen und auf Zielleistung zu bringen (z.B. 163/170PS Modell) oder um empfindliche Bauteile zu schützen (Getriebe-Getriebe).
Wobei man auch sagen muß, das sich diese Kennfelder beim Facelift nicht geändert haben (dürfen sie auch garnicht), da sonst eine neue Abnahme mit neuen Papieren von BMW gemacht werden muß. Lediglich Kennfelder die keinen direkten Einfluß auf die Leistung haben ändert BMW durch Updates von Zeit zu Zeit....
Grundsätzlich ist jeder Gen.1 Mini in irgendeiner Form gedrosselt bzw. durch Drehmomentsperren eingebremst....