29.07.2011, 22:16
CarterMD schrieb:Siehe Anhang... das ist vom R53 Serien-S. Das war z.B. die Sperre die bei einem Serien-S im 5. & 6. Gang verhindert das die Drosselklappe voll öffnet und ihn somit bei ca. 218km/h eingebremst hat.
Es stimmt, eine absolute NM-Sperre gibt es nicht, denn das Steuergerät kann ja nicht mechanisch frei werdende Energie verschwinden lassen. Aber es kann per Stellwerte die Drehmomentkurve beeinflussen und so den Nm-Berg verringern.
Das Mini-Steuergerät hat mehrere solcher Drehmomentsperren verbaut, teils als Kennfeld, teils als Variable der Lastberechnung, Teils als Variable der Luftmengenberechnung....
Sowas sieht und erkennt man halt nur wenn man entsprechende Software hat und auch die entsprechenden Daten dazu um zu verstehen was BMW programmiert hat... Fissel-Arbeit, aber mit Aufwand und Fleiß machbar.
die Frage ist doch wo genau soll die NM-Begrenzung greifen, bei 250, 300, 400NM
Kann bis heute nicht feststelllen, dass die ECU vor 350NM zurückregelt