05.08.2011, 12:27
Worauf du achten solltest:
1. Kupplung: Quietscht oder klappert das Ausrücklager?
2. Querlenkerlager Vorderachse: Ruckelt der MINI beim Gasgeben und Bremsen einmal und klackt es dann metallisch?
3. Motorlager: Das linke Tonnenlager läuft gerne mal aus
4. Rost: Unter den Rückleuchten, 3. Bremsleuchte um den Heckklappengriff
5. Schau dir mal die Kennzeichenbeleuchtung an. Funktioniert sie hinten nicht und steht Wasser in den Leuchten?
6. Poly-V-Riemen: Sollte bei dem Alter und Laufleistung schon getauscht sein.
7. Lenkung: Knackst sie beim Lenken? Setzt die Servopumpe aus, wenn der Motorraum richtig warm ist?
8. Fensterheber / Zentralverriegelung...
Der R53 macht erst über 4000 Umdrehungen richtig Spaß, also schön warm fahren und dann mal hochtourig fahren, die kreischende Katze unter der Motorhaube ist dann normal...
Dann kannst du noch überprüfen, ob die große Lüfterstufe funktioniert, wenn du ihn nach dem Ritt mit laufenden Motor stehen lässt...
Die Kilometerleistung halte ich für unkritisch, es sollte jedem bewusst sein, dass zu dem Zeitpunkt Verschleißteile fällig werden können...
Ansonsten halt die offensichtlichen Dinge: Fährt er gerade aus, steht das Lenkrad gerade, vibrieren die Antriebswellen beim Beschleunigen, hält er beim bremsen die spur, etc...
Wenn du die Möglichkeit hast, fahr ihn mal auf die Bühne und schau ihn dir von unten an. Die Motoren sind gerne mal feucht, aber solange das Öl nicht in Mengen runtertropft ist das unkritisch. Schau dir die Motor- und Getriebelager an, die Lager an der Heckachse... etc..
1. Kupplung: Quietscht oder klappert das Ausrücklager?
2. Querlenkerlager Vorderachse: Ruckelt der MINI beim Gasgeben und Bremsen einmal und klackt es dann metallisch?
3. Motorlager: Das linke Tonnenlager läuft gerne mal aus
4. Rost: Unter den Rückleuchten, 3. Bremsleuchte um den Heckklappengriff
5. Schau dir mal die Kennzeichenbeleuchtung an. Funktioniert sie hinten nicht und steht Wasser in den Leuchten?
6. Poly-V-Riemen: Sollte bei dem Alter und Laufleistung schon getauscht sein.
7. Lenkung: Knackst sie beim Lenken? Setzt die Servopumpe aus, wenn der Motorraum richtig warm ist?
8. Fensterheber / Zentralverriegelung...
Der R53 macht erst über 4000 Umdrehungen richtig Spaß, also schön warm fahren und dann mal hochtourig fahren, die kreischende Katze unter der Motorhaube ist dann normal...

Dann kannst du noch überprüfen, ob die große Lüfterstufe funktioniert, wenn du ihn nach dem Ritt mit laufenden Motor stehen lässt...
Die Kilometerleistung halte ich für unkritisch, es sollte jedem bewusst sein, dass zu dem Zeitpunkt Verschleißteile fällig werden können...
Ansonsten halt die offensichtlichen Dinge: Fährt er gerade aus, steht das Lenkrad gerade, vibrieren die Antriebswellen beim Beschleunigen, hält er beim bremsen die spur, etc...
Wenn du die Möglichkeit hast, fahr ihn mal auf die Bühne und schau ihn dir von unten an. Die Motoren sind gerne mal feucht, aber solange das Öl nicht in Mengen runtertropft ist das unkritisch. Schau dir die Motor- und Getriebelager an, die Lager an der Heckachse... etc..
![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)