05.08.2011, 13:33
Suppamaehn schrieb:Jopp, ich weiß. Nunja, ob der Works danach jetzt unbedingt ne Zehntel schneller auf hundert ist... ich kanns mir nicht vorstellen.
Die Verbesserung wird sich wohl eher im hundertstel wenn nicht sogar tausendstel-Bereich bewegen.
Wenn ich die 1000 Euro in Motortuning investiere, kommt mehr rum
Und ja, das Fahrverhalten verändert sich zum Positiven. Das merke ich ein wenig, wenn ich Winterreifen fahre (keine RFT). Allerdings ist das nicht messbar...
Um wieviel ein Auto mit leichteren Felgen besser sprintet kann ich auch nicht sagen, interessiert mich auch nicht. Subjektiv geht der kleine besser als mit den Serienfelgen.
Wenn ich die Wahl habe 1000 EUR in ein Motortuning zu stecken oder in die Felgen nehme ich immer die Felgen. So tunt man auch richtig, erst Felgen/Fahrwerk/Bremsen und dann erst der Motor.
Und zum Fahrverhalten: du sprichst es schon an, es verändert sich zum positiven. Der Dämpfer muss mit einer leichten Felge viel weniger Gewicht kontrollieren als bei der schwereren. So gewinnst du z.B. auch Komfort. Und agiler wird der Wagen dadurch auch.
Und Sprit kann man auch sparen
Unterm Strich: von der Optik soll sich jeder kaufen was er will. Legt man aber auch eine Verbesserung des Fahrverhaltens wert kann man nicht bei der Serie bleiben.