19.08.2011, 10:49
Ich denke nicht, dass über die Hardware hier noch etwas sinnvolles verändert werden kann. Der Kurbeltrieb ist schon von Haus aus feinstgewuchtet und optimiert. Die Nockenwellen zu tauschen macht nur sinn, wenn danach das Drehzahlmax wesentlich angehoben wird. Dazu müssen dann auch wieder die Ventilfedern passen. Keine Ahnung was die Lagerschalen dazu sagen. Durch das "chippen" wird in der Regel der Ladedruck erhöht und dazu passend das Gemisch und die Zündung angeglichen. Aber allein dadurch wird der mittlere Zylinderdruck schon um ein vielfaches erhöht. Das allein geht schon mächtig an auf die Lager. Eigentlich müsste hier dann auch der Öldruck erhöht werden, kenne aber niemanden, der das hier gemacht hat. Meine Meinung ist: jede Leistungssteigerung um mehr als 10% ist unvernünftig. Jeder muss aber auch selbst entscheiden, wie unvernünftig er sein möchte. Ein bisschen bekloppt sind wir ja eh alle.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
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