02.09.2011, 11:59
pedro schrieb:Weiss nicht ob er den Sensor für die Zündung braucht.
Das ist ne Doppelzündung, da zünden immer die beiden Zyl. 1+3 bzw. 2+4 gleichzeitig.
Der NS wird eher benötigt um im richtigen Moment einzuspritzen.
Wenn die Nocke kommt brauchst du keine Doppelzündung. Wie gesagt, damit bestimmt die ECU nur wo du gerade auf deiner KW bist. Entweder bei 0-360 oder 360 - 720° ausgehend von Zylinder 1. Das die Einspritzung dann halt auch mit kommt, ist ja klar. Aber die kann den Motor nicht abwürgen lassen, da sie wenn sie 360° verschoben kommt nur auf das geschlossene Ventil tröpfelt und von da an nicht fein zerstäubt in den Brennraum kommt. Dann muckert er vielleicht n bisschen und hat bissl weniger Leistung, aber kommen tut er auf jeden Fall. Ich hatte beim Rennmotor sogar mal ausversehen die Düsen von 1 2 und 3 4 falsch angesteckt. Also um 360 ° verschoben - das hat den nicht mal ansatzweise gejuckt. Wenn die Nocke nicht kommt, springt er halt schlechter an, weil er nicht weiß, wo er gerade ist. Zumindest ist es bei den BOSCH Motorsport Steuergeräten so, kann sein, dass die bei Siemens in ihrer EMS2K eine Failsafe Variante verbaut haben.
P.S. Nochmal:
CAN Bus am OBD Stecker durchmessen! Der muss 60 Ohm Widerstand haben, das ist wohl das leichteste und dauert keine 5 Minuten. Hast du keine 60 Ohm, weißt du warum der CAN Bus spinnt!
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