06.09.2011, 12:57
Raal schrieb:Kann man das Software Diff nicht einfach heraus programmieren?
Die Frage ist auf den ersten Blick durchaus berechtigt, wegen der Analogie zur Motorsteuerung. Auf den zweiten Blick glaube ich aber recht entschieden, dass niemand, der noch einigermaßen bei Trost ist, sich das trauen wird.
Man muss unterschieden: Auf der einen Seite ein wenig Kennfeldoptimierung in der Motorsteuerung, die im schlimmsten Fall einen Schaden im Antriebsstrang und ein paar Tausend EUR nach sich ziehen, falls der Besitzer des Autos das nachweisen kann. Auf der anderen Seite Eingriffe in Sicherheitssysteme des Autos (Bremse und Fahrstabilität), bei denen evtl. Fehler durchaus Millionenschäden anrichten können. Da ist dann auch kein kleiner Mini-Fahrer mehr dahinter, sondern Versicherungskonzerne, die dem Tuner liebend gern nachweisen, dass sein Eingriff jetzt drei 20-jährige zu lebenslangen Pflegefällen gemacht hat, die jedes Jahr mehr als EUR 100'000,-- an Pflege kosten.
(Deutsche) Automobilhersteller sind nirgendwo in der Entwicklung so konservativ wie bei der Bremse, ich habe mit eigenen Augen ansehen müssen, wie darunter z. B. die Hybridentwicklung teilweise ziemlich leidet, weil theoretisch vorhandenes Potenzial nicht ausgeschöpft wird. Spätestens der (völlig irrationale) Toyota-Hype in den USA vor einigen Monaten hat gezeigt, dass die Hersteller diese Linie nicht ganz unberechtigt fahren...