06.09.2011, 18:39
emilio schrieb:Soweit ich weiss und wenn ich's richtig lese, hat der Mini der ersten Gen. keinen CAN-Bus am OBD-Stecker. Aber wenn ich das richtig verstanden habe kannst auch den Stecker vom ABS-Steuergerät abstecken und zwischen PIN 9 und 15 messen.
Da die ECU und der Tacho je 120 Ohm haben sollte das somit tatsächlich 60 Ohm ergeben. Zumindest ist das das, was ich als Hobbybastler in Kürze aus dem Bentley lesen konnte.
Batterie natürlich vorher abstecken !
Ja genau so ist es. CAN Bus ist im Gegensatz zu Flexray mit 120 Ohm Widerstand an jedem Ende fest definitiert. Bei Flexray können solche Parameter individuell bestimmt werden.
Sprich an jedem Modul auf dem BUS liegen zwischen CAN Low und CAN High 60 Ohm. Bei Verwendung von SUB-D 9 Steckern für einen CAN Bus ist PIN 2 CAN Low und PIN 7 CAN High.
Also wenn keine 60 Ohm überall am BUS gemessen werden können, ist der Bus defekt, und wird u.U. nicht funktionieren. Der Bus arbeitet ja mit dem High Pegel und dem genau umgekehrten Low Pegel. Wenn die ACK Quittierung am Ende der Message nicht gekommen ist, werden Error Frames gesendet - welche ja definitiv laut Diagnose im BUS aufgetreten sind.
![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||