17.10.2012, 17:38
Ich denke, dass das BMW sehr genau weiß.
Ich glaube, es müsste 09/2006 gewesen sein, als der Cooper S mit 175 PS auf den Markt kam. Das war vergleichweise schon eine Rakete mit entsprechender, vorausberechneter Motorhaltbarkeit. ... mal abgesehen vom Kettenspanner...
Darüber lagen im Konkurrenzumfeld, sofern ich nichts vergesse, der Corsa OPC mit 192 und der Clio RS mit 2l Sauger und 200PS. Beide Fahrzeuge lassen sich natürlich nur schwer mit dem Mini vergleichen. Alle drei sind Kleinwagen.
Ich denke, dass man nicht direkt das Maximum gewählt hat, weil man a) mit der Leistung nicht zu hoch über dem R53 landen wollte, b) der Wagen in dessen Umfeld passte und c) Luft nach oben für JCW-Kit, JCW und die Modellpflege generell liegt. Das sind aber nur meine Vermutungen
, weil ich nicht im Thema bin, was im Rahmen der Modellpflege an dem Motor alles verändert wurde.
OT on: Der Motor meines neuen lief und läuft auch unverändert mit 230, 235, 265 und 270 PS und lässt sich mit einfachen Änderungen leicht und haltbar auf 310 PS bringen. Die ersten Anbauteile machen dann ab 330 PS und circa 460NM schlapp.
OT off...
Viele Grüße,
Ich glaube, es müsste 09/2006 gewesen sein, als der Cooper S mit 175 PS auf den Markt kam. Das war vergleichweise schon eine Rakete mit entsprechender, vorausberechneter Motorhaltbarkeit. ... mal abgesehen vom Kettenspanner...
Darüber lagen im Konkurrenzumfeld, sofern ich nichts vergesse, der Corsa OPC mit 192 und der Clio RS mit 2l Sauger und 200PS. Beide Fahrzeuge lassen sich natürlich nur schwer mit dem Mini vergleichen. Alle drei sind Kleinwagen.
Ich denke, dass man nicht direkt das Maximum gewählt hat, weil man a) mit der Leistung nicht zu hoch über dem R53 landen wollte, b) der Wagen in dessen Umfeld passte und c) Luft nach oben für JCW-Kit, JCW und die Modellpflege generell liegt. Das sind aber nur meine Vermutungen

OT on: Der Motor meines neuen lief und läuft auch unverändert mit 230, 235, 265 und 270 PS und lässt sich mit einfachen Änderungen leicht und haltbar auf 310 PS bringen. Die ersten Anbauteile machen dann ab 330 PS und circa 460NM schlapp.
OT off...

Viele Grüße,