12.10.2011, 09:17
chubv schrieb:Idealerweise stellt man den Cam auf Einzelautofokus und fokssiert auf den Punkt an dem sich das Objekt vorbei bewegen wird. Dann nimmt man das Objekt der Begierde so bald wie möglich ins Visier und wenn es am Punkt ist auf den man fokusiert drückt man ab - und wichtig - zieht weiter.
Bei Mitziehern von Schräg vorne zielt man am besten auf die Mitte des Objekts. Hat zumindest bei mir immer am besten geklappt wenn man versucht möglichst viel davon scharf zu bekommen. Ist das Objekt allerdings ziemlich bildfüllend ist das schon fast unmöglich.
Sehr wichtig hierbei auch die Verschlusszeit. Tolle Mitzieher gelingen mit 1/60 Verschlusszeit oder sogar mit Übung 1/40. Das sieht dann aus als wären die Kisten mit 300 an dir vorbeigeflitzt.
Bei Fahrzeugen schräg von vorne habe ich gute Erfahrungen gemacht, den Scheinwerfer in den Einzelfokus zu nehmen und mit einer möglichst offenen Blende zu fotografieren. Hierbei kann es je nach Licht ratsam sein einen Graufilter zu verwenden. Je nach Blende und Fahrzeug und Winkel kann es dabei schon sein, dass das Heck des Fahrzeuges unscharf wird.
Kurzum:
Termin machen und wir fotografieren mal gemeinsam und schauen was wir so zusammen bringen

VG
Alex


Caterpillar-Muffi: Tief stechen, weit werfen, nix treffen
Zitat by Stefz