12.10.2011, 09:32
chubv schrieb:Aber warum rauscht das bei ISO100 so?
Da bringt auch eine andere/bessere Cam nicht viel. Als ich mit dem Thema begonnen habe, habe ich gleich zu Beginn gelesen, dass man Mitzieher eigentlich nicht mit kontinuierlichem Autofokus macht.
Idealerweise stellt man den Cam auf Einzelautofokus und fokssiert auf den Punkt an dem sich das Objekt vorbei bewegen wird. Dann nimmt man das Objekt der Begierde so bald wie möglich ins Visier und wenn es am Punkt ist auf den man fokusiert drückt man ab - und wichtig - zieht weiter.
Das rauscht so wegen der bescheidenen Bildberabeitung dem Versuch etwas mehr Schärfe auf Kosten von Luminanzrauschen reinzubringen. Mittlerweile bin von PSE9 auf LR3 umgestiegen, da geht das weitaus besser oder zumindest komme ich besser damit klar. Vielleicht nehme ich mir die alten Bilder noch mal vor und schaue was geht ...
Das mit dem Fokusieren auf einen fixen Punkt unabhängig vom eigentlichen Objekt muß ich probieren. Ich stelle es mir im Moment noch schwierig vor, dann immer genau bei diesem Punkt auszulösen.

Dass man weiter Mitziehen muß sollte klar sein ...

Muß ich dann auch mit etwas höheren Blendwerten arbeiten um den Schärfebereich etwas zu vergrößern? Selbst von der Seite ist so eine Strecke ja locker zehn Meter breit und ich weiß ja nicht sicher, ob er rechts oder links auf der Strecke fährt. Die Unschärfe des Hntergrund erreicht man ja eh durchs Mitziehen.
Grade bei Mitziehern von Schräg vorne brauche ich doch einen längeren Bereich in dem das Objekt (noch) scharf ist, weil es ja auf mich zukommt und die Distanz verkürzt ...
![[Bild: sigpic4160.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4160.gif)