Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsscheibe wird sehr heiß

Hallo Forum!

Vor zwei Wochen hörte ich während der Fahrt mit meinem MINI zum ersten Mal ein seltsames Geräusch. Besonders bei Linkskurven (Tempo 80 - 100 km/h) trat ein lautes "singen" bzw. quietschen auf. Manchmal war es zu hören, manchmal wieder nicht. In dem Zusammenhang trat auch ein weiteres Problem auf: Ich konnte ein merkbares Vibrieren im Lenkrad feststellen, das auch optisch zu erkennen war. Zwar trat es nicht zeitgleich mit dem Geräusch auf, aber ab und zu konnte ich es spüren. Keine Ahnung, ob das etwas zur Sache tut. Da ein paar Tage später eine § 57 Überprüfung, sprich "das Pickerl" anstand, hatte ich große Hoffnung, dass der Prüfer etwas finden würde, doch mein MINI bestand problemlos. Head Scratch

Tage später trat das Geräusch auch auf einer Geraden im Stadtgebiet (Tempo 50 km/h) auf. Da der ÖAMTC (bei dem die Überprüfung stattfand) in unmittelbarer Nähe war, stellte ich den Prüfer noch einmal zur Rede. Ich konnte ihn überreden, noch eine Proberunde mit mir zu drehen, aber es trat natürlich der berühmte Vorführeffekt ein: Coop stellte sich stumm. Auch nach Kilometern hörten wir nichts, egal in welcher Kurve oder welchem Tempo... In der Prüfhalle konnte der Prüfer dann doch noch etwas herausfinden. Im Radhaus (Beifahrerseite vorne) war es deutlich wärmer als in den anderen...

Da die ÖAMTC Menschen voll mit anderen Prüfungen und Winterräderumstecken beschäftigt waren, mussten wir zu einem Bosch-Service ausweichen. Der ÖAMTC-Prüfer hat uns nämlich empfohlen, die Bremsanlage komplett auseinanderzubauen und wieder zusammenzusetzen. Er vermutete, dass etwas schleifen, oder blockieren würde.

Der Bosch-Service hat genau das getan, was der ÖAMTC-Mensch vorgeschlagen hat. Das Geräusch und das Lenkradvibrieren waren danach auch weg, was blieb - und ich erst gestern wieder feststellen musste - die hohe Temperatur im Radkasten. Als ich die Felgen säubern und den Reiniger aufgragen wollte, hörte ich zuerst ein Zischen und bei genauem Hinsehen konnte man sehr gut erkennen, dass die Flüssigkeit auf der Bremsscheibe verdampfte. eek! Es bruzelte richtig! Nein, Angst

Jetzt habe ich keine Ahnung, was mein MINI mir damit sagen möchte. Zwischendurch waren die Temperaturen wieder normal, nur gestern wohl extrem heiß. Extrembremsungen lege ich ja quasi nie hin und auch sonst bin ich eher ein vorsichtiger Bremser und vorausschauender Fahrer, der den MINI lieber ausrollen lässt. Bei der betroffenen Bremsscheibe handelt es sich um die ATE Powerdisc. Achselzucken

Help Please! Help Please! Help Please!

[Bild: sigpic5736.gif]

Nachrichten in diesem Thema
Bremsscheibe wird sehr heiß - von Harox - 31.10.2011, 09:14
Bremsscheibe wird sehr heiß - von dertimaushh - 31.10.2011, 10:22
Bremsscheibe wird sehr heiß - von smartopen - 31.10.2011, 10:25
Bremsscheibe wird sehr heiß - von Mr_53 - 31.10.2011, 13:54
Bremsscheibe wird sehr heiß - von Harox - 31.10.2011, 16:18
Bremsscheibe wird sehr heiß - von Mr_53 - 31.10.2011, 16:25
Bremsscheibe wird sehr heiß - von Scotty - 31.10.2011, 17:04
Bremsscheibe wird sehr heiß - von Florian M. - 01.11.2011, 14:40
Bremsscheibe wird sehr heiß - von Mr_53 - 01.11.2011, 16:06
Bremsscheibe wird sehr heiß - von chubv - 07.11.2011, 20:35
Bremsscheibe wird sehr heiß - von Alexi28 - 07.11.2011, 23:03
Bremsscheibe wird sehr heiß - von Harox - 08.11.2011, 09:15
Bremsscheibe wird sehr heiß - von Alexi28 - 13.11.2011, 15:46
Bremsscheibe wird sehr heiß - von phil12345 - 15.03.2012, 20:46
Bremsscheibe wird sehr heiß - von roberto - 15.03.2012, 22:44
Bremsscheibe wird sehr heiß - von Mr_53 - 17.03.2012, 01:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand