12.11.2011, 15:07
vmax schrieb:1. Kein Glück, da er noch was besorgen muss. Wird wohl heute erledigt, und morgen kommt der geile Dinger drauf
2. Du holst dir doch das neue Coupe oder bring ich da wieder was durcheinander? Weil bei allen R56 JCW Reihen sind problemlos 240PS nur mit Software und evtl. anderem LLK möglich.
...Aber eine Kompressor hat der ja nichtmehr. Das haben nur die 53-Reihen.
3. Der Unterschied zwischen dem Eaton E45 und dem Sprintex ist einfach das
-Sprintex bei weniger Drehzahl mehr Druck erzeugt
-Mit weniger Kraft mehr Ladedruck erzeugt
-Bei gleichem Ladedruck weniger heiße Ladeluft erzeugt
...und auchnoch geiler klingt
Im Mini² findet man allgemein nicht soooo viel Tech-talk. Dafür ist das Forum halt einfach sehr nett und hat eine tolle Community
Auch wenn ich doch ein ziemlicher Super-DAU bin was Autotechnik betrifft, hab ich mitgekriegt dass MINIs nur früher Kompressoren reingekriegt haben, und heute den Twinscroll Turbolader. Die Anmerkung mit dem Tuning war also nicht auf genau das Bauteil bezogen, sondern eher generell.
Chiptuning ist so eine Sache. Ich frag mich da halt, warum der Chip nicht von Anfang an im Werk auf volles Karacho eingestellt wurde, sondern man ihn tunen muss. Das muss doch einen Grund haben, und wenn es sich nur um den Verschleiß der Teile handelt, aber vermutlich steckt mehr dahinter. Das würd ich halt gern verstehen bevor ich es machen lass, obwohl ich da glaub ich wenig Chancen hab, dafür müsste ich die Architekten fragen. Typische Entwickler-Krankheit: immer erst dann etwas machen, wenn man weiß, was es macht. Ich programmier niemals eine Methode von einem Fremden ein wenn ich nicht weiß was die Auswirkungen sind.
Hast richtig im Kopf dass ich das JCW Coupé bekomm. Ich werd mich wahrscheinlich mal von einem ordentlichen Tuner beraten lassen müssen. Ich hätt gern eine Übersicht wo ich die Fakten drin hab, durch welche Tuning-Maßnahme sich was verändert und was es kostet. Ich würd ja ganz gern den nächsten 100er-Schritt auf die 300PS schaffen, aber PS ist ja auch nicht alles. So wie ich es nebenher mitgekriegt hab, ist der maximale Drehmoment für die Beschleunigung wichtiger. Die Maximalgeschwindigkeit ist für mich nur zweitrangig. Aber vielleicht muss ich mich nur noch an die hohen Geschwindigkeiten im MINI gewöhnen wenn ich die 240km/h öfters fahren oder mal übersteigen will, bevor ich auch da eine Steigerung brauch


