12.11.2011, 21:18
YoYoFreakCJ schrieb:Auch wenn ich doch ein ziemlicher Super-DAU bin was Autotechnik betrifft, hab ich mitgekriegt dass MINIs nur früher Kompressoren reingekriegt haben, und heute den Twinscroll Turbolader. Die Anmerkung mit dem Tuning war also nicht auf genau das Bauteil bezogen, sondern eher generell.
Dann ist ja gut...war nur vorsorglich

Zitat:Chiptuning ist so eine Sache. Ich frag mich da halt, warum der Chip nicht von Anfang an im Werk auf volles Karacho eingestellt wurde, sondern man ihn tunen muss. Das muss doch einen Grund haben, und wenn es sich nur um den Verschleiß der Teile handelt, aber vermutlich steckt mehr dahinter. Das würd ich halt gern verstehen bevor ich es machen lass, obwohl ich da glaub ich wenig Chancen hab, dafür müsste ich die Architekten fragen. Typische Entwickler-Krankheit: immer erst dann etwas machen, wenn man weiß, was es macht. Ich programmier niemals eine Methode von einem Fremden ein wenn ich nicht weiß was die Auswirkungen sind.
Die Leistungssteigerung erfolgt hauptsächlich durch eine erhöhung des LAdedrucks, was natürlich zu höherem Verschleiß führt. Wenn man aber einen größern bzw. besseren LLK verbaut, hält sich dieser zusätzliche Verschleiß in Grenzen.
Du wirst die üblichen Probleme haben, die jeder Mini hat, und der Motor wird trotzdem locker 150t KM fahren, ohne das dir irgend ein Pleul abreißt, oder sonstwas

Zitat:Hast richtig im Kopf dass ich das JCW Coupé bekomm. Ich werd mich wahrscheinlich mal von einem ordentlichen Tuner beraten lassen müssen. Ich hätt gern eine Übersicht wo ich die Fakten drin hab, durch welche Tuning-Maßnahme sich was verändert und was es kostet. Ich würd ja ganz gern den nächsten 100er-Schritt auf die 300PS schaffen, aber PS ist ja auch nicht alles. So wie ich es nebenher mitgekriegt hab, ist der maximale Drehmoment für die Beschleunigung wichtiger. Die Maximalgeschwindigkeit ist für mich nur zweitrangig. Aber vielleicht muss ich mich nur noch an die hohen Geschwindigkeiten im MINI gewöhnen wenn ich die 240km/h öfters fahren oder mal übersteigen will, bevor ich auch da eine Steigerung brauch. Ist halt doch etwas flinker als mein Clio, den ich nur auf 195 gebracht hab. Aber vielleicht haben ja auch die PS was mit dem Drehmoment zu tun. Und genau weil ich davon keine Ahnung hab, hab ich hier Freaks wie dich der noch net mal ein Auto fahren darf, aber weiß was zu tun ist
Mit der Leistung steigt beim Tuning idr. auch das Drehmoment

300PS kann ich dir überhaupt nicht empfehlen. Das hatte schon jemand im PM-Forum, und der hats nach kürzester Zeit zurück gerüstet, weil es
1. Antriebswellen abgerissen hat
2. Unfahrbar war
...ausserdem: Sobald du über 250PS gehst, musst du auf jedenfall mal eine andere Kupplung einbauen, und so kommt eins zum anderen

Der Chip mit 240 PS (war glaub von MTH) lässt sich Verbauen, ohne das du dir große Sorgen um deinen Motor machen musst, und vorallem auch ohne das du hohe Zusatzkosten für Tuning das einfach nötig wird bekommst.
Der JCW geht schon von Werk ganzschön gut.
...bald kann man den Titel in "BaWü TechTalk" umbenennen

...hab noch was für die R53-Kompressor-Süchtigen

Plopp Plopp