15.11.2011, 20:39
Ich kenne das Geräusch und hab auch fast 6 Monate gesucht, bis ich die Pumpe getauscht habe.
Probier das mal, 60km/h, 5. Gang und dann voll aufs Gas, bei ca. 3500 Umdrehungen ist der Schub dann kurz weg und es hört sich an wie wenn beim Fahrrad die Kette ans Schutzblech knallt, oder ne Feder die sich verspannt- schlecht zu beschreiben, aber es kommt von vorne, nicht vom Auspuff! Dachte erst die Antriebswellen sind durch, aber dann stand der Fehler im Fehlerspeicher.
Das Superklopfen entsteht, wenn die Spritpumpe den Druck nicht aufbaut und das Gemisch unkontrolliert abmagert. Du hast in dem Moment ein Frühzündung, was das Steuergerät bemerkt und sofort den Zylinder abschaltet. Wie genau das Geräusch entsteht weiss ich nicht, normalerweise ist es zu spät wenn man das hört :hust:
Wenn Du daran zweifelst, fahr zu BMW und lass den Fehlerspeicher auslesen. Wenn ein Superklopfen im Speicher steht, neue Hochdruckpumpe und gut is es ;o)
Weisst Du noch bei welchem Kilometerstand es aufgetreten ist?
Probier das mal, 60km/h, 5. Gang und dann voll aufs Gas, bei ca. 3500 Umdrehungen ist der Schub dann kurz weg und es hört sich an wie wenn beim Fahrrad die Kette ans Schutzblech knallt, oder ne Feder die sich verspannt- schlecht zu beschreiben, aber es kommt von vorne, nicht vom Auspuff! Dachte erst die Antriebswellen sind durch, aber dann stand der Fehler im Fehlerspeicher.
Das Superklopfen entsteht, wenn die Spritpumpe den Druck nicht aufbaut und das Gemisch unkontrolliert abmagert. Du hast in dem Moment ein Frühzündung, was das Steuergerät bemerkt und sofort den Zylinder abschaltet. Wie genau das Geräusch entsteht weiss ich nicht, normalerweise ist es zu spät wenn man das hört :hust:
Wenn Du daran zweifelst, fahr zu BMW und lass den Fehlerspeicher auslesen. Wenn ein Superklopfen im Speicher steht, neue Hochdruckpumpe und gut is es ;o)
Weisst Du noch bei welchem Kilometerstand es aufgetreten ist?