22.11.2011, 22:46
Bin bißchen spät mit meinem Beitrag, aber erst seit kurzem hier angemeldet.
Ich muß Euch widersprechen. Entweder sind die Serienstreuungen extrem und somit jeder Motor anders oder ihr nehmt Euren Mini nicht richtig wahr!
Ich fahre im Sommer meist mit offenem Fenster, da ich die Klimaanlage nicht mag. Das V-Power oder ein ähnliches Diesel macht das Nageln definitiv angenehmer. Klar, nagelt immer noch, aber etwas gedämpfter.
Der Durchzug ist ähnlich besser - kein Riesenunterschied, aber doch vorhanden. Dieser Effekt ist seit meinem Chiptuning mehr geworden - mit Superdiesel legt mein Clubman noch ne kleine Schippe nach!
Am Verbrauch jedoch kann ich es am meisten feststellen: mit dem Superdiesel komm ich an die 100km weiter pro Tank! Das war vor dem Chiptuning schon so. 850 km mit 40l. Normales Diesel schafft gerade mal 750 - 800 km, was ja auch schon gut ist. Besonders gravierend wird das auf der Autobahn.
Während mit normalem Diesel der Verbrauch ab 140 stark ansteigt, bleibt er mit Superdiesel konstant unter 5 Liter! Wenn ich lange schnell fahre (mit Chip gehen Tacho 215) geht der Verbrauch schon mal auf 5,5 oder 6, wenn ich ohne Chip voll gefahren bin (Tacho 198) ging der Konsum schnell Richtung 7l, auch wenn ich vorher hunderte Kilometer verhalten gefahren bin.
Durch die Spriteinsparung ist der Mehrpreis des Superdiesels mehr als wettgemacht.
Davon abgesehen stößt der Wagen damit erheblich weniger Schadstoffe aus. Allein das wär es mir wert, auch ohne die anderen positiven Effekte!
Ein weiterer Vorteil, den mir mein Mechaniker bestätigt hat; keine Ablagerungen! Die Lebensdauer dürfte verlängert sein.
Krasser war´s beim Mondeo TdCi meiner Mutter - normales Diesel = Traktor, Superdiesel = normaler PKW.
Die Effekte kann man auch mit einem Dieselzusatz erreichen - kostet aber unterm Strich mehr.
Ich muß Euch widersprechen. Entweder sind die Serienstreuungen extrem und somit jeder Motor anders oder ihr nehmt Euren Mini nicht richtig wahr!
Ich fahre im Sommer meist mit offenem Fenster, da ich die Klimaanlage nicht mag. Das V-Power oder ein ähnliches Diesel macht das Nageln definitiv angenehmer. Klar, nagelt immer noch, aber etwas gedämpfter.
Der Durchzug ist ähnlich besser - kein Riesenunterschied, aber doch vorhanden. Dieser Effekt ist seit meinem Chiptuning mehr geworden - mit Superdiesel legt mein Clubman noch ne kleine Schippe nach!
Am Verbrauch jedoch kann ich es am meisten feststellen: mit dem Superdiesel komm ich an die 100km weiter pro Tank! Das war vor dem Chiptuning schon so. 850 km mit 40l. Normales Diesel schafft gerade mal 750 - 800 km, was ja auch schon gut ist. Besonders gravierend wird das auf der Autobahn.
Während mit normalem Diesel der Verbrauch ab 140 stark ansteigt, bleibt er mit Superdiesel konstant unter 5 Liter! Wenn ich lange schnell fahre (mit Chip gehen Tacho 215) geht der Verbrauch schon mal auf 5,5 oder 6, wenn ich ohne Chip voll gefahren bin (Tacho 198) ging der Konsum schnell Richtung 7l, auch wenn ich vorher hunderte Kilometer verhalten gefahren bin.
Durch die Spriteinsparung ist der Mehrpreis des Superdiesels mehr als wettgemacht.
Davon abgesehen stößt der Wagen damit erheblich weniger Schadstoffe aus. Allein das wär es mir wert, auch ohne die anderen positiven Effekte!
Ein weiterer Vorteil, den mir mein Mechaniker bestätigt hat; keine Ablagerungen! Die Lebensdauer dürfte verlängert sein.
Krasser war´s beim Mondeo TdCi meiner Mutter - normales Diesel = Traktor, Superdiesel = normaler PKW.
Die Effekte kann man auch mit einem Dieselzusatz erreichen - kostet aber unterm Strich mehr.