13.12.2004, 22:05
...leider nicht ganz richtig!
das was du da richtig zusammenfasst bezieht sich auf den Motor!
sowohl Motor als auch Automatikgetriebe, in diesem Fall ein CVT-Getriebe haben ihren eigenen Adaptionsspeicher!
Der motor passt sich deinem Fahrstil an und ermittelt gleichzeitig die Hardware-Gegebenheiten wie z.B die Nockenwellenstellung.
Das Getriebe ermittelt nur die Hardwaregegebenheiten....z.B. wieviel Druck bei diesem Getriebe benötigt wird um die Wandlerüberbrückungskupplung auf einen betimmten Sollschlupf einzustellen! Da sich dieser benötigte Druck in der Lebenszeit dieses Getriebes duch verschleiß verändert, wird ständig "adaptiert". Im Grunde macht der Fahrer eines Schaltgeriebes nichts anderes wenn er unbewußt auf den Verschleiß der Kupplung reagiert indem er sich an den veränderten kupplungsweg gewöhnt....
...ist eigentlich alles ganz einfach
das was du da richtig zusammenfasst bezieht sich auf den Motor!
sowohl Motor als auch Automatikgetriebe, in diesem Fall ein CVT-Getriebe haben ihren eigenen Adaptionsspeicher!
Der motor passt sich deinem Fahrstil an und ermittelt gleichzeitig die Hardware-Gegebenheiten wie z.B die Nockenwellenstellung.
Das Getriebe ermittelt nur die Hardwaregegebenheiten....z.B. wieviel Druck bei diesem Getriebe benötigt wird um die Wandlerüberbrückungskupplung auf einen betimmten Sollschlupf einzustellen! Da sich dieser benötigte Druck in der Lebenszeit dieses Getriebes duch verschleiß verändert, wird ständig "adaptiert". Im Grunde macht der Fahrer eines Schaltgeriebes nichts anderes wenn er unbewußt auf den Verschleiß der Kupplung reagiert indem er sich an den veränderten kupplungsweg gewöhnt....
...ist eigentlich alles ganz einfach

alles ist messbar!
Leistungsmessung und mehr....