24.11.2011, 16:14
JumboHH schrieb:Ich muss mit mehr smileys arbeiten.
Ich habe festgestellt, dass der Cooper SD etwa 2 Liter weniger verbraucht als der S. Das heist: WEnnich mit einem Cooper S Spaß habe, verbrauch ich etwa 10 l, bei gleicher Fahrweise bin ich dann beim SD bei etwa 8l. Wenn ich entspannt fahre ist der S bei 7,5l, SD bei 5,5l.
jetzt kann man sagen: mit dem selben Geld, kommt man mit dem SD etwa 1/3 weiter. Aber es ist noch mehr zu beachten: Steuer, Versicherung, Anschaffung, Wertverlust usw. Wir habenmal so eine Grobe Rechnung gemacht: Bei einer SF Klasse von 50% müsste man ca 22TK p.a. fahren um den break even zu erreichen. So viel zur Mathematik.
Wenn mir der Fahrspaß wichtig ist werd ich aber auch bei 25Tkm noch einen S fahren. Wenn ich Dieselliebhaber bin, dann sicherlich auch schon bei 15Tkm einen SD. Also alles Banane, MINI ist kein günstiges Auto´, und das ist gut so...
Edit: Smiley vergessen
Bei sportlicher Fahrweise 8 Liter? Ich werfe mal eine andere Zahl in den Raum: 6,5 Liter aus Erfahrung und bei 90% Stadtverbrauch. Bei 215 Km/h haben wir auf 50Km 5Liter verbraucht. Also 10 Liter auf 100 Kilometer. Ist doch genial.

Von der KfZ-Steuer her sind es nicht einmal 100Liter Spritvorteil. Vor Allem wenn man bedenkt, dass Diesel immer noch billiger ist.