28.11.2011, 01:41
Hi nochmal!
Ob ich´s beim Spritmonitor hinterlege oder hier poste; ich hab mit dem V-Power Diesel eine spürbar größere Reichweite.
Ein Auszug aus der Autobild:
"Die Motorleistung soll um fünf Prozent steigen, der Verbrauch um zwei Prozent sinken. Bei verbesserten Abgaswerten: Unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) und Kohlenmonoxid (CO) gehen um jeweils 27 Prozent zurück.
Das bestätigt auch der TÜV Rheinland."
Wenn ich diesen Ausstoß durch ruhigeres Fahren erreichen will, würde mein Mini knapp 3,7l (27% weniger als 5l) brauchen - das schaff ich eher nicht. Und wer behauptet, das zu schaffen, der soll es belegen - nicht nur durch Fake-Einträge beim Spritmonitor.
Was am meisten bringt, ist vorausschauend fahren, rechtzeitig vom Gas gehen um unnötiges Bremsen zu verhindern, nicht von Ampel zu Ampel rasen, wenn möglich segeln lassen oder die Schubabschaltung nutzen. In der Warmlaufphase Gaspedal nur streicheln, denn kalt macht das Steuergerät die Mischung fett und den Sprithahn viel weiter auf als warm.
Die Autobild ist keine Bibel, kein Gesetzbuch und sicher nicht immer korrekt.
Die Leistungs- und Verbrauchsangaben kann ich zusammen mit meiner BMW/Mini - Werkstatt bestätigen, die Dekra bestätigt mir den geringen Schadstoffausstoß.
Zu meiner Fahrweise; etwas Ortschaft, viel Überland (80-110), ca. 35% Autobahn. Auf letzterer fahr ich i.d.R. zwischen 130 und 150, machmal, wenn es der Verkehrsfluss erlaubt, auch mal über 200.
Klima hab ich auch im Sommer meist aus - das wirkt sich sicherlich nicht unerheblich aus.
Verbrauch war im Sommer durchschnittlich bei 4.7l, in letzter Zeit fahre ich wieder mehr Autobahn, der BC zeigt mir 5.0l, was ich auch durch selber nachrechnen nach dem Tanken bestätigen kann.
Ist der Tank leer und ich muß auf normales Diesel zurückgreifen, steigt der Durchschnittsverbrauch mindestens um einen halben Liter - das sind in etwa 10%!
Hab auch mal eine "Verbrauchsfahrt" gemacht. Eine Woche lang nicht über 120, Drehzahl nie oder selten mehr als 2.500 U/min. Das Ergebnis waren 4,1l. Werksangabe...
Was sicher auch daran liegt, daß der Chip bei 1.750 U/min 300Nm bewirkt, das Werksniveau von 240Nm wird schon bei 1.300 U/min erreicht. Somit kann ich vom Leerlauf ohne viel Gas ruckelfrei beschleunigen - und hab dabei noch das Gefühl, 3 Liter Hubraum zu haben.
Bei Benzinern kann ich es nicht bestätigen. Wir haben noch einen Benz CLK 320, der verbraucht 9,5 l, egal mit welchem Sprit. Wir cruisen eher damit, vielleicht würde sich das V-Power eher auswirken, bei viel Leistungsabruf. Nach einer kurzen Autobahnetappe mit Tacho 260 schnalzt der Durchschnittsverbrauch auf 13l. Vielleicht wär da noch Potential.
Ich glaube, jeder hat eine andere Fahrweise, und die Motoren streuen in allen Belangen (vor dem Chiptuning hatte mein Cooper D schon 121PS, hat mir der Tuner bestätigt und die Kennfelder entsprechend umprogrammiert).
Ich möchte nur meine Erfahrungen und Feststellungen teilen. Ich glaube dazu benötigt es keiner Belege. Ich sehe die Berichte hier auch eher als Anregungen denn als Gesetzestext.
Wer mit meinen Erfahrungen nichts anfangen möchte, dem steht es frei sie zu ignorieren.
Ich mach mir aber nicht die Mühe, mich hier auszutauschen, um dann unterschwellig meine Glaubwürdigkeit angezweifelt zu bekommen. Warum sollte ich hier irgendeinen Mist verzapfen?
Am besten, ich werd mich auf´s Lesen und Schmökern hier beschränken.
Ob ich´s beim Spritmonitor hinterlege oder hier poste; ich hab mit dem V-Power Diesel eine spürbar größere Reichweite.
Ein Auszug aus der Autobild:
"Die Motorleistung soll um fünf Prozent steigen, der Verbrauch um zwei Prozent sinken. Bei verbesserten Abgaswerten: Unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) und Kohlenmonoxid (CO) gehen um jeweils 27 Prozent zurück.
Das bestätigt auch der TÜV Rheinland."
Wenn ich diesen Ausstoß durch ruhigeres Fahren erreichen will, würde mein Mini knapp 3,7l (27% weniger als 5l) brauchen - das schaff ich eher nicht. Und wer behauptet, das zu schaffen, der soll es belegen - nicht nur durch Fake-Einträge beim Spritmonitor.
Was am meisten bringt, ist vorausschauend fahren, rechtzeitig vom Gas gehen um unnötiges Bremsen zu verhindern, nicht von Ampel zu Ampel rasen, wenn möglich segeln lassen oder die Schubabschaltung nutzen. In der Warmlaufphase Gaspedal nur streicheln, denn kalt macht das Steuergerät die Mischung fett und den Sprithahn viel weiter auf als warm.
Die Autobild ist keine Bibel, kein Gesetzbuch und sicher nicht immer korrekt.
Die Leistungs- und Verbrauchsangaben kann ich zusammen mit meiner BMW/Mini - Werkstatt bestätigen, die Dekra bestätigt mir den geringen Schadstoffausstoß.
Zu meiner Fahrweise; etwas Ortschaft, viel Überland (80-110), ca. 35% Autobahn. Auf letzterer fahr ich i.d.R. zwischen 130 und 150, machmal, wenn es der Verkehrsfluss erlaubt, auch mal über 200.
Klima hab ich auch im Sommer meist aus - das wirkt sich sicherlich nicht unerheblich aus.
Verbrauch war im Sommer durchschnittlich bei 4.7l, in letzter Zeit fahre ich wieder mehr Autobahn, der BC zeigt mir 5.0l, was ich auch durch selber nachrechnen nach dem Tanken bestätigen kann.
Ist der Tank leer und ich muß auf normales Diesel zurückgreifen, steigt der Durchschnittsverbrauch mindestens um einen halben Liter - das sind in etwa 10%!
Hab auch mal eine "Verbrauchsfahrt" gemacht. Eine Woche lang nicht über 120, Drehzahl nie oder selten mehr als 2.500 U/min. Das Ergebnis waren 4,1l. Werksangabe...
Was sicher auch daran liegt, daß der Chip bei 1.750 U/min 300Nm bewirkt, das Werksniveau von 240Nm wird schon bei 1.300 U/min erreicht. Somit kann ich vom Leerlauf ohne viel Gas ruckelfrei beschleunigen - und hab dabei noch das Gefühl, 3 Liter Hubraum zu haben.
Bei Benzinern kann ich es nicht bestätigen. Wir haben noch einen Benz CLK 320, der verbraucht 9,5 l, egal mit welchem Sprit. Wir cruisen eher damit, vielleicht würde sich das V-Power eher auswirken, bei viel Leistungsabruf. Nach einer kurzen Autobahnetappe mit Tacho 260 schnalzt der Durchschnittsverbrauch auf 13l. Vielleicht wär da noch Potential.
Ich glaube, jeder hat eine andere Fahrweise, und die Motoren streuen in allen Belangen (vor dem Chiptuning hatte mein Cooper D schon 121PS, hat mir der Tuner bestätigt und die Kennfelder entsprechend umprogrammiert).
Ich möchte nur meine Erfahrungen und Feststellungen teilen. Ich glaube dazu benötigt es keiner Belege. Ich sehe die Berichte hier auch eher als Anregungen denn als Gesetzestext.
Wer mit meinen Erfahrungen nichts anfangen möchte, dem steht es frei sie zu ignorieren.
Ich mach mir aber nicht die Mühe, mich hier auszutauschen, um dann unterschwellig meine Glaubwürdigkeit angezweifelt zu bekommen. Warum sollte ich hier irgendeinen Mist verzapfen?
Am besten, ich werd mich auf´s Lesen und Schmökern hier beschränken.