Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Aral Ultimate Diesel für Cooper D?
#9

Hi nochmal!

Ob ich´s beim Spritmonitor hinterlege oder hier poste; ich hab mit dem V-Power Diesel eine spürbar größere Reichweite.

Ein Auszug aus der Autobild:

"Die Motorleistung soll um fünf Prozent steigen, der Verbrauch um zwei Prozent sinken. Bei verbesserten Abgaswerten: Unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) und Kohlenmonoxid (CO) gehen um jeweils 27 Prozent zurück.
Das bestätigt auch der TÜV Rheinland."

Wenn ich diesen Ausstoß durch ruhigeres Fahren erreichen will, würde mein Mini knapp 3,7l (27% weniger als 5l) brauchen - das schaff ich eher nicht. Und wer behauptet, das zu schaffen, der soll es belegen - nicht nur durch Fake-Einträge beim Spritmonitor.

Was am meisten bringt, ist vorausschauend fahren, rechtzeitig vom Gas gehen um unnötiges Bremsen zu verhindern, nicht von Ampel zu Ampel rasen, wenn möglich segeln lassen oder die Schubabschaltung nutzen. In der Warmlaufphase Gaspedal nur streicheln, denn kalt macht das Steuergerät die Mischung fett und den Sprithahn viel weiter auf als warm.

Die Autobild ist keine Bibel, kein Gesetzbuch und sicher nicht immer korrekt.
Die Leistungs- und Verbrauchsangaben kann ich zusammen mit meiner BMW/Mini - Werkstatt bestätigen, die Dekra bestätigt mir den geringen Schadstoffausstoß.

Zu meiner Fahrweise; etwas Ortschaft, viel Überland (80-110), ca. 35% Autobahn. Auf letzterer fahr ich i.d.R. zwischen 130 und 150, machmal, wenn es der Verkehrsfluss erlaubt, auch mal über 200.
Klima hab ich auch im Sommer meist aus - das wirkt sich sicherlich nicht unerheblich aus.
Verbrauch war im Sommer durchschnittlich bei 4.7l, in letzter Zeit fahre ich wieder mehr Autobahn, der BC zeigt mir 5.0l, was ich auch durch selber nachrechnen nach dem Tanken bestätigen kann.

Ist der Tank leer und ich muß auf normales Diesel zurückgreifen, steigt der Durchschnittsverbrauch mindestens um einen halben Liter - das sind in etwa 10%!

Hab auch mal eine "Verbrauchsfahrt" gemacht. Eine Woche lang nicht über 120, Drehzahl nie oder selten mehr als 2.500 U/min. Das Ergebnis waren 4,1l. Werksangabe...

Was sicher auch daran liegt, daß der Chip bei 1.750 U/min 300Nm bewirkt, das Werksniveau von 240Nm wird schon bei 1.300 U/min erreicht. Somit kann ich vom Leerlauf ohne viel Gas ruckelfrei beschleunigen - und hab dabei noch das Gefühl, 3 Liter Hubraum zu haben.

Bei Benzinern kann ich es nicht bestätigen. Wir haben noch einen Benz CLK 320, der verbraucht 9,5 l, egal mit welchem Sprit. Wir cruisen eher damit, vielleicht würde sich das V-Power eher auswirken, bei viel Leistungsabruf. Nach einer kurzen Autobahnetappe mit Tacho 260 schnalzt der Durchschnittsverbrauch auf 13l. Vielleicht wär da noch Potential.

Ich glaube, jeder hat eine andere Fahrweise, und die Motoren streuen in allen Belangen (vor dem Chiptuning hatte mein Cooper D schon 121PS, hat mir der Tuner bestätigt und die Kennfelder entsprechend umprogrammiert).

Ich möchte nur meine Erfahrungen und Feststellungen teilen. Ich glaube dazu benötigt es keiner Belege. Ich sehe die Berichte hier auch eher als Anregungen denn als Gesetzestext.
Wer mit meinen Erfahrungen nichts anfangen möchte, dem steht es frei sie zu ignorieren.
Ich mach mir aber nicht die Mühe, mich hier auszutauschen, um dann unterschwellig meine Glaubwürdigkeit angezweifelt zu bekommen. Warum sollte ich hier irgendeinen Mist verzapfen?

Am besten, ich werd mich auf´s Lesen und Schmökern hier beschränken. TraurigPüh!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aral Ultimate Diesel für Cooper D? - von trufi-man - 05.01.2011, 13:59
Aral Ultimate Diesel für Cooper D? - von jeb - 05.01.2011, 15:17
Aral Ultimate Diesel für Cooper D? - von Charlie - 10.01.2011, 12:54
Aral Ultimate Diesel für Cooper D? - von smartopen - 10.01.2011, 14:24
Aral Ultimate Diesel für Cooper D? - von Apfelbaum - 10.01.2011, 15:37
Aral Ultimate Diesel für Cooper D? - von Lifestylewägelchen - 22.11.2011, 22:46
Aral Ultimate Diesel für Cooper D? - von Apfelbaum - 22.11.2011, 23:32
Aral Ultimate Diesel für Cooper D? - von jeb - 27.11.2011, 23:05
Aral Ultimate Diesel für Cooper D? - von Lifestylewägelchen - 28.11.2011, 01:41
Aral Ultimate Diesel für Cooper D? - von jeb - 28.11.2011, 10:34
Aral Ultimate Diesel für Cooper D? - von minti - 28.11.2011, 13:49
Aral Ultimate Diesel für Cooper D? - von Lifestylewägelchen - 01.12.2011, 04:12
Aral Ultimate Diesel für Cooper D? - von jeb - 01.12.2011, 09:08
Aral Ultimate Diesel für Cooper D? - von dertimaushh - 01.12.2011, 09:15
Aral Ultimate Diesel für Cooper D? - von Scotty - 01.12.2011, 12:28
Aral Ultimate Diesel für Cooper D? - von Lifestylewägelchen - 01.12.2011, 22:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand