01.12.2011, 22:39
Jo, auf jeden Fall!
Ich hatte vorher mal in der Werkstatt angefragt, was die vom V-Power halten.
Die meinten, man merkt es nur marginal - was man nicht merkt ist, daß es weniger Ablagerungen gibt - gut für eine lange Haltbarkeit.
Die meinten aber auch, daß man mit Chiptuning schon deutlicher was spürt.
So bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen mit dem chippen. Hab dann nächtelang im Netz gesucht, Foren durchkämmt, Tests gelesen, was auch immer. Und bin am Ende bei DTE gelandet. Die haben eine Box, die keine falschen Werte generiert, sondern mehrere Kennfelder hat, die intelligent auf die Fahrweise, Motorzustand (Temperaturen und Turbo-Druck) und -eben- auf die Spritqualität reagieren! Während mit normalem Diesel die Toleranzen nur moderat angetastet werden, können wohl mit eingehender raffiniertem Sprit Kennfelder eingesetzt werden, die sich näher an die Toleranzen wagen - da die Eigenschaften des Sprits in bestimmten Bereichen mehr Sicherheit (was die Haltbarkeit betrifft) bieten, so wurde es mir erklärt.
Hab jetzt fast 10.000km runter - Wahnsinn. Zieht wie Sau, macht ohne großes Aufhebens Tacho 215, ohne mehr zu verbrauchen. Eher weniger. War aktuell grad zur Inspektion - alles ist in bestem Zustand, auch im Motor, soweit das ohne Demontage beurteilbar ist.
Hab drüber nachgedacht, einen S oder SD zu holen, weil der Cooper D zwar spritzig war, man sich aber immer noch ein klein bißchen mehr Saft gewünscht hat.
Jetzt steht er genau richtig im Futter. Und V-Power wirkt wie ne große Tasse Kaffee extra.
Ein Sperrdifferential wär noch schön, denn er zerrt schon recht heftig an den Reifen, wenn man mal etwas mehr Gas gibt.
Kuriosum: Wenn ich auf der Autobahn Vollgas fahre, dann wird er ab 190 zäh. Wie zuvor auch bleibt er bei in etwa 198 hängen.
Wenn ich das Pedal aber so trete, daß der Momentanverbrauch bei etwa 10l bleibt, dann zieht er richtig weiter.
Ich dachte erst, das wäre eine Tempobegrenzung, hatte ich mal von gehört. Kann aber nicht sein, denn er rennt mit Anlauf an die 220 (Tacho). Aber eben nur, wenn man das Gaspedal auf halber Stellung lässt...
Wohlgemerkt: In der Regel fahr ich nicht schneller als 150 oder 160 und pendel mich meist zwischen 130 und 140 ein. Tempoballern kann man mal machen, so richtig geil ist aber die Beschleunigung.
Ich hatte vorher mal in der Werkstatt angefragt, was die vom V-Power halten.
Die meinten, man merkt es nur marginal - was man nicht merkt ist, daß es weniger Ablagerungen gibt - gut für eine lange Haltbarkeit.
Die meinten aber auch, daß man mit Chiptuning schon deutlicher was spürt.
So bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen mit dem chippen. Hab dann nächtelang im Netz gesucht, Foren durchkämmt, Tests gelesen, was auch immer. Und bin am Ende bei DTE gelandet. Die haben eine Box, die keine falschen Werte generiert, sondern mehrere Kennfelder hat, die intelligent auf die Fahrweise, Motorzustand (Temperaturen und Turbo-Druck) und -eben- auf die Spritqualität reagieren! Während mit normalem Diesel die Toleranzen nur moderat angetastet werden, können wohl mit eingehender raffiniertem Sprit Kennfelder eingesetzt werden, die sich näher an die Toleranzen wagen - da die Eigenschaften des Sprits in bestimmten Bereichen mehr Sicherheit (was die Haltbarkeit betrifft) bieten, so wurde es mir erklärt.
Hab jetzt fast 10.000km runter - Wahnsinn. Zieht wie Sau, macht ohne großes Aufhebens Tacho 215, ohne mehr zu verbrauchen. Eher weniger. War aktuell grad zur Inspektion - alles ist in bestem Zustand, auch im Motor, soweit das ohne Demontage beurteilbar ist.
Hab drüber nachgedacht, einen S oder SD zu holen, weil der Cooper D zwar spritzig war, man sich aber immer noch ein klein bißchen mehr Saft gewünscht hat.
Jetzt steht er genau richtig im Futter. Und V-Power wirkt wie ne große Tasse Kaffee extra.
Ein Sperrdifferential wär noch schön, denn er zerrt schon recht heftig an den Reifen, wenn man mal etwas mehr Gas gibt.
Kuriosum: Wenn ich auf der Autobahn Vollgas fahre, dann wird er ab 190 zäh. Wie zuvor auch bleibt er bei in etwa 198 hängen.


Ich dachte erst, das wäre eine Tempobegrenzung, hatte ich mal von gehört. Kann aber nicht sein, denn er rennt mit Anlauf an die 220 (Tacho). Aber eben nur, wenn man das Gaspedal auf halber Stellung lässt...
Wohlgemerkt: In der Regel fahr ich nicht schneller als 150 oder 160 und pendel mich meist zwischen 130 und 140 ein. Tempoballern kann man mal machen, so richtig geil ist aber die Beschleunigung.
