19.12.2011, 22:33
regeln über die lambdasonde kann er zudehm nur im closed loop. also beim cruisen durch die stadt, im stand, usw...
sobald man gas gibt geht er in den open loop -> er ignoriert die lambdasonde und regelt strickt nach tabelle.
und in der steht dann drin wie lange die düsen einspritzen sollen bei lastzustand X / drehzahl X / usw.
da merkt er nicht ob es 330er oder 380er sind
-> er läuft zu fett
von daher: wenn die größe der einspritzdüse geändert wird ( oder der Benzindruck ) muss auf alle fälle das kennfeld angepasst werden.
bei nem serien mini brauch man keine größeren düsen. die brauch man erst wenn man die leistung anhebt ( und dadurch mehr sprit braucht )
denn dann kann es irgendwann dazu kommen das die normalen düsen zu klein sind und sozusagen zu 100% geöffnet sind.
sobald man gas gibt geht er in den open loop -> er ignoriert die lambdasonde und regelt strickt nach tabelle.
und in der steht dann drin wie lange die düsen einspritzen sollen bei lastzustand X / drehzahl X / usw.
da merkt er nicht ob es 330er oder 380er sind

von daher: wenn die größe der einspritzdüse geändert wird ( oder der Benzindruck ) muss auf alle fälle das kennfeld angepasst werden.
bei nem serien mini brauch man keine größeren düsen. die brauch man erst wenn man die leistung anhebt ( und dadurch mehr sprit braucht )
denn dann kann es irgendwann dazu kommen das die normalen düsen zu klein sind und sozusagen zu 100% geöffnet sind.