23.10.2007, 14:13
minigolo schrieb:1. Laut Rad-Reifen-Auszug vom BMW-Händler darf ich auf dem Mini nur Runflats fahren. Ist das richtig? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass einige von euch darauf pfeiffen - muss man Standardreifen extra eintragen lassen?Das ist "Verkaufsgelaber"
2. Stimmt es, dass der Mini dann schwammig fährt oder ist das Verkaufsgelaber?

Du kannst, solange du die freigegebenen Reifenformate beibehälst, frei wählen, ob du Runflats möchtest, oder nicht.
Eine Eintragung ist nur notwendig, wenn du ein Reifenformat verwenden willst, das nicht durch die Betriebserlaubnes des MINI freigegeben ist. z.B. 215/40R17 oder 205/50R16, etc... Eine Eintragung ist nicht notwendig, wenn du von Runflats auf konventionelle Reifen umsteigst.
Sicherlich fühlt sich der MINI ohne Runflats anders an, als mit Runflats, aber ich würde das Fahrgefühl nicht als schwammig beschreiben. Mir fallen da Worte wie komfortabel und nicht so rumpelnd ein

minigolo schrieb:3. Macht es Sinn mit der S Spoke Felge auf 205/45 R17 Winterpneus zu wechseln oder bin ich mit einem neuen Komplettsatz 16" besser bedient?
4. Kann jemand eine Kaufempfehlung für 16" Kompletträder aussprechen?
Ob es Sinn macht, kann dir nur dein Geldbeutel und dein ästhetisches Empfinden sagen

Ein ordentlicher Satz konventioneller Winterreifen in 205/45R17 kostet zwischen 500 und 600 Euro, da das nicht wirklich ein gängiges Format für Winterreifen ist.
Für etwas weniger Geld bekommt man bei den 4 bunten Buchstaben einen gut erhaltenen Komplettsatz R87 Doublespoke Winterfelgen mit 16" Winterrunflats...
![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)