Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

CVT Adaptionsspeicher
#8

FlasherP schrieb:...leider nicht ganz richtig!
das was du da richtig zusammenfasst bezieht sich auf den Motor!

sowohl Motor als auch Automatikgetriebe, in diesem Fall ein CVT-Getriebe haben ihren eigenen Adaptionsspeicher!
Richtig.
FlasherP schrieb:Der motor passt sich deinem Fahrstil an und ermittelt gleichzeitig die Hardware-Gegebenheiten wie z.B die Nockenwellenstellung.

Das Getriebe ermittelt nur die Hardwaregegebenheiten....z.B. wieviel Druck bei diesem Getriebe benötigt wird um die Wandlerüberbrückungskupplung auf einen betimmten Sollschlupf einzustellen! Da sich dieser benötigte Druck in der Lebenszeit dieses Getriebes duch verschleiß verändert, wird ständig "adaptiert". Im Grunde macht der Fahrer eines Schaltgeriebes nichts anderes wenn er unbewußt auf den Verschleiß der Kupplung reagiert indem er sich an den veränderten kupplungsweg gewöhnt....

...ist eigentlich alles ganz einfach Big Grin
Jain. Das CVT hat keinen Drehmomentwandler und legt im Adpationsspeicher nur die Bewegungscharakteristik des Stellmotors ab, welcher die beiden Kone bewegt und somit die zur jeweiligen Fahrsituation passenden optimalen Übersetzungen bereitstellt.
kpmarkus hat Recht. Wenn man stets versucht den Wagen im Overdrive zu halten und dann auf die Bahn geht merkt sofort das auch hier das Getriebe hohe Drehzahlen meidet was sich in schlechteren Beschleunigungswerten äußert. Ändert man hier sein Fahrverhalten (Vollastfahrten, Sprints,...) so adaptiert sich das Getriebe auf den neuen Fahrstil und ist stets versucht eine hohe Drehzahl selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten zu halten.
Ferner werden nach einem Update des Getriebesteuergerätes und erfolgter Grundadaption die Bewegungsgeschwindigkeiten des Stellmotors neu gesetzt um einen Schlupf der Kette bei Mehrleistung zu unterbinden.

-= StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht =-
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
CVT Adaptionsspeicher - von kpmarkus - 12.12.2004, 02:36
CVT Adaptionsspeicher - von Silver-Hawk - 12.12.2004, 06:57
CVT Adaptionsspeicher - von FlasherP - 13.12.2004, 00:11
CVT Adaptionsspeicher - von kpmarkus - 13.12.2004, 18:35
CVT Adaptionsspeicher - von feschtag - 13.12.2004, 19:13
CVT Adaptionsspeicher - von FlasherP - 13.12.2004, 22:05
CVT Adaptionsspeicher - von Pascal78 - 19.12.2004, 04:14
CVT Adaptionsspeicher - von DrNuke - 19.12.2004, 11:15
CVT Adaptionsspeicher - von Cooperfix - 19.12.2004, 13:46
CVT Adaptionsspeicher - von DrNuke - 19.12.2004, 14:29
CVT Adaptionsspeicher - von FlasherP - 19.12.2004, 17:53
CVT Adaptionsspeicher - von freestylesouffleur - 19.12.2004, 18:34
CVT Adaptionsspeicher - von Cooperfix - 19.12.2004, 20:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand