16.01.2012, 19:21
bonsaiSUV schrieb:Der N47 in staerkeren versionen ist nur vom rumpf her gleich, die anbauteile unterscheiden sich schon. So haben wir den motor aus dem 118d, im 123d ist im grunde der gleiche verbaut, aber nicht der gleiche turbo und ich wuerde mich wundern wenn abgasanalge und luftzufuhr indentisch sind.
Ich bin gestern eine lange stecke gefahren, bestimmt 200km autobahn, so viel filter putzen kann der garnicht.
Vielleicht stimmt ja meine GPS messung nicht, 205 laut tacho koennten pi mal daumen 199 "echte" sein, das wuerde passen. Nur mein GPS hat halt 185 angezeigt. Vielleicht kann mal wer anders den tacho gegen GPS messen, am besten bei tempo 200, oder drueber. (laut tacho)
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Der Kopf ist zwischen N47 mittlere Leistungsklasse und N47 obere Leistungsklasse genauso gleich. Der Ansaugtrakt entscheidet sich minimal. Der 118d wird bei Tacho 218 km/h elektronisch kastriert, damit er dem 120er nicht zu nah kommt. Die Unterschiede zwischen beiden Motoren sind marginal. Zwischen N47 TOP, also dem 123d und dem 120d sieht es da schon anders aus. Wie gesagt, die N47 Motoren der mittleren Leistungsklasse sollten ihre Endgeschwindigkeit problemlos erreichen, und werden an der vorgegebenen Geschwindigkeitsschwelle elektronisch gedrosselt. Zumindest ist das beim 1er der Fall, wie es beim MINI Panzer mit ALL4 aussieht, kann ich nicht sagen. So ein Allrad verursacht halt leider auch Trägheitsmomente und einen erhöhtes Widerstandsmoment.
![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
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